MELDUNGEN UND HINWEISE DER STADTVERWALTUNG

RADRUNDRENNEN „APRES-TOUR“

Am 29. Juli 2017 findet in Gera die dritte Auflage des Radrundrennens Apres-Tour statt. Neben fünf Nachwuchsrennen sind die Höhepunkte in diesem Jahr das Profirennen mit den Tour de France-Fahrern Robert Wagner, Jasha Sütterlin und Marcus Burghardt sowie ein Sprintturnier mit Berühmtheiten wie Kristina Vogel, Miriam Welte und Robert Förstemann. Damit zeigt die Apres-Tour Gera viele Facetten des Radsports. Livemusik von Culture Beat rundet den perfekten Familientag ab.

Den Zeitplan zur Apres-Tour am 29. Juli sehen Sie hier:

9.30 Uhr: Anfänger, zwei Runden = 2,2 km
9.45 Uhr: U 11, acht Runden = 8,8 km
10.15 Uhr: Siegerehrung der Anfänger
10.20 Uhr: U 13, zwölf Runden = 13,2 km
10.55 Uhr: Siegerehrung der U 11
11 Uhr: U 15, 18 Runden = 19,8 km
11.45 Uhr: Siegerehrung U 13
11.50 Uhr: U 17, 38 Runden = 41,8 km
13.15 Uhr: Siegerehrung der U 15
13.20 Uhr: Siegerehrung der U 17
13.30 Uhr: Fahrervorstellung, Einschreiben in Profirennen
14 Uhr: Profirennen – Ausscheidungsfahren
14.35 Uhr: Profirennen – Longest Lap
14.55 Uhr: Profirennen – Temporunden 15 Runden = 16,5 km
15.20 Uhr: Siegerehrung im Profirennen
15.35 Uhr: Fahrervorstellung, Einschreiben Sprintturnier
15.50 Uhr: I. Lauf Männer/Frauen Sprintturnier
16.05 Uhr: II. Lauf Männer/Frauen Sprintturnier
16.25 Uhr: III. Lauf Männer/Frauen Sprintturnier
16.45 Uhr: Finallauf Männer/Frauen Sprintturnier
17 Uhr: Siegerehrung Sprintturnier
17.15 Uhr: Modenschau von „Mein Fischer“
18 Uhr: Live-Musik mit Culture Beat

Zum Radrundrennen „Apres-Tour“ am Samstag, den 29. Juli, kommt es im Bereich der Innenstadt von Gera zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Folgende Straßen sind zwischen 9 Uhr und 19 Uhr für den Fahrverkehr vollständig gesperrt:

– De-Smit-Straße vom Puschkinplatz bis zur Friedericistraße; die Zufahrt zum Sonnenhof aus Richtung Straße am Sommerbad/Hainstraße ist gewährleistet

– Friedericistraße von der Gebrüder Häußler-Straße bis zur De-Smit-Straße

– Neue Straße von der Gebrüder-Häußler-Straße bis zur de-Smit-Straße, aus dem Wohngebiet Tivolistraße ist die Ausfahrt über den Puschkinplatz möglich.

Der Verkehr auf der Gebrüder-Häußler-Straße wird im Gegenverkehr einspurig gewährleistet. Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Beachtung dieser Verkehrsregelungen.


VI. AUSBILDUNGSBÖRSE AM 9. SEPTEMBER IM KUK

„Übernimm die Regie“, so lautet auch in diesem Jahr das Motto der 6. Geraer Ausbildungsbörse, die am Samstag, 9. September, im Geraer Kultur- und Kongresszentrum stattfindet. Das Ziel der über 100 teilnehmenden Unternehmen aus Gera und der Region ist, interessierten Jugendlichen und Eltern die Vielfalt ihrer Ausbildungsberufe näher zu bringen und auch über ihre dualen Studienangebote zu informieren. Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen, der Handwerkskammer für Ostthüringen, der Agentur für Arbeit Altenburg-Gera organisiert die Stadt Gera diese Veranstaltung.

„Nach der Schulzeit steht die berufliche Laufbahn für unsere Schüler im Mittelpunkt. Die Ausbildungsbörse bietet einen Überblick über die Ausbildungs- und dualen Studienangebote verschiedener regionaler Firmen. Dabei können die Schüler eine Vielzahl an Berufen ganz nah erleben und sich direkt beim Wunscharbeitgeber in der Region bewerben. Ganz gleich ob Handwerk, Handel, Dienstleistung oder Industrie, Gera braucht die jungen, kreativen und engagierten Menschen, die unsere Stadt vorantreiben – in jeder Branche. Ich wünsche den Jugendlichen viel Erfolg dabei, den richtigen Ausbildungsplatz oder ihr gewünschtes duales Studium in Gera zu entdecken. Gleichzeitig bedanke ich mich bei allen Organisatoren und Akteuren der Börse“, so OB Hahn.

„Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften in der Region wächst stetig. Dabei ist die Angebotspalette der gesuchten Berufe sehr breit. Vielen Jugendlichen fällt es daher schwer, den richtigen Beruf zu finden. Unsere Aufgabe ist es, Jugendliche und Eltern auf die Vielfalt der Berufe und die Beschäftigungsperspektiven insgesamt und vor allem auf jene aufmerksam zu machen, in denen es sehr gute Beschäftigungschancen hier in der Region gibt“, sagt Birgit Becker, Leiterin der Arbeitsagentur Altenburg-Gera.

Eltern, Schüler und Lehrer sollten sich den zweiten Samstag im September bereits jetzt schon vormerken. Das Kultur- und Kongresszentrum wird seine Pforten von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr für Interessenten öffnen, die eine Ausbildung oder duales Studium suchen und sich über Karrieremöglichkeiten bei regionalen Firmen informieren wollen. Das gesamte Programm, den Veranstaltungsflyer mit dem Vortragsprogramm und eine Liste der Aussteller finden Schüler im Internetauftritt der Stadt Gera unter dem Link www.Gera.de/Ausbildungsbörse.


TREFFEN DES VEREINES AUTISMUS

Das nächste Treffen des Vereins Autismus Ostthüringen e. V. findet am Donnerstag, 14. August, 18 Uhr, im SRH Klinikum Haus 9 im „Raum Suhl“ statt. Eingeladen sind Eltern und Bezugspersonen autistischer Kinder, Jugendlicher und Erwachsener sowie Fachleute und Interessierte. Gern können auch von Autismus betroffene Jugendliche und Erwachsene zu uns kommen. Ein separater geschützter Raum für Gespräche steht zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen bitte an info@autismus-ostthueringen.de oder telefonisch an 0152 56106230.


STADTVERWALTUNG KONTROLLIERT TIERHALTER

Bei einem Tierhalter aus Gera wurde bei einer Kontrolle am 18. Juli in den späten Abendstunden durch Mitarbeiter des Fachdienstes Ordnungsangelegenheiten in Zusammenarbeit mit der Polizei und einer Tierauffangstation nach dem Thüringer Gesetz zum Schutz der Bevölkerung vor Tiergefahren sowie dem Tierschutzgesetz u. a. illegale Giftschlangen festgestellt. Es gab Hinweise, dass neben einer bis zu diesem Zeitpunkt legalen Schlangenhaltung auch illegal Giftschlangen gehalten werden und dass die Tiere nicht ordnungsgemäß und sicher verwahrt sein könnten.

Dieser Anfangsverdacht bestätigte sich. Der Tierhalter hielt 46 Tiere, darunter auch 30 Giftschlangen, die in Thüringen als gefährliche Tiere gelten, sowie elf ungiftige Schlangen, zwei Warane und drei Geckos. Einige der Giftschlangen wurden illegal gehalten. Aufgrund der festgestellten Verstöße erfüllte der Tierhalter die Erlaubnis- und Haltungsvoraussetzungen für gefährliche Tiere nicht. Die Bedingungen, unter denen die Tiere gehalten wurden, waren derartig unzureichend, dass auch die nicht gefährlichen Tiere nicht dort verbleiben konnten. Vor Ort wurde die Haltung untersagt, die Tiere wurden umgehend sichergestellt und in fachkundige Hände übergeben. Es wird ein umfassendes Gutachten erstellt. Die Folgen für den Tierhalter sind derzeit noch nicht absehbar. Neben der Ahndung der festgestellten Verstöße, der Ablehnung von beantragten Erlaubnissen bzw. dem Widerruf bereits erteilter Erlaubnisse kann dies bis zu einem mehrjährigem Tierhaltungsverbot reichen. Die Kosten für den Einsatz muss der Tierhalter außerdem tragen.


BETRIFFT BEANTRAGUNG VON FÖRDERGELDERN FÜR DENKMALPFLEGE

Für das Haushaltsjahr 2018 können noch bis 30. September 2017 Anträge zur Bereitstellung von Fördermitteln der Denkmalpflege beim Fachdienst Bauvorhaben und Stadtentwicklung, Untere Denkmalschutzbehörde, Kornmarkt 12, 07545 Gera, gestellt werden. Zuwendungsempfänger können Eigentümer und Besitzer von Kulturdenkmalen im Sinne des § 2 Thüringer Denkmalschutzgesetz sein. Die nachrichtliche Liste der Kulturdenkmale und Denkmalensembles der Stadt Gera kann im Fachdienst Bauvorhaben eingesehen werden. Der Freistaat Thüringen gewährt in begrenztem Umfang Zuwendungen für die Erhaltung von Kulturdenkmalen. Gegenstand der Förderung sind Kulturdenkmale einschließlich Denkmalensembles oder Teile von Kulturdenkmalen. Förderfähig sind denkmalpflegerische Mehraufwendungen von Maßnahmen der Substanzerhaltung. Die Förderung erfolgt als Projektförderung in Form einer Anteilsfinanzierung. Die Zuwendungen werden als nichtrückzahlbare Zuschüsse gewährt. Formulare können unter Denkmalschutz@gera.de angefordert werden oder können unter www.gera.de auf der Seite des Dezernates Bau heruntergeladen werden. Fragen richten Sie an die Untere Denkmalschutzbehörde unter Rufnummer 0365 8384961. Detaillierte Angaben zum Verfahren sind in der Richtlinie für die Bewilligung von Zuwendungen für Denkmalschutz und Denkmalpflege (Denkmalförderrichtlinie) vom 8. Dezember 2003 unter www.thueringen.de/denkmalpflege nachzulesen oder bei der Unteren Denkmalschutzbehörde einzusehen.


INFORMATIONEN ZUM EXTERNEN REALSCHULABSCHLUSS

An der Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“ wird in diesem Jahr wieder der einjährige Vorbereitungslehrgang zum nachträglichen Erwerb des Realschulabschlusses angeboten. Am Donnerstag, 10. August, findet von 16.30 Uhr bis 18 Uhr dazu eine kostenlose Informationsveranstaltung in der Talstraße 3 statt. Fur die Anmeldung und weitere Informationen steht die Rufnummer 0365 55259314 oder die Seite www.volkshochschule-gera.de zur Verfügung.


ZAUBEREI IN DER KINDERBIBLIOTHEK

„Magischen Ferien“ können kleine Leseratten am Dienstag, 1. August, 10 Uhr, in der Kinderbibliothek am Puschkinplatz erleben. Magier Mola alias Rainer Lange ist seit 1985 Mitglied im Magischen Zirkel Gera. Mit seiner Show präsentiert er Kindern ein buntes Zauberprogramm, bei dem diese ins magische Geschehen mit einbezogen werden. Sie sind nicht nur passive Zuschauer, sondern nehmen aktiv und spontan am magischen Geschehen teil. Dabei ist den Kindern meist klar, dass der Zauberer nicht tatsächlich zaubern kann. Wie die meisten Zauberer setzt auch Rainer Lange bei seiner Show auf Humor. Er erzählt spannende und kurzweilige Geschichten und hat immer eine Überraschung auf Lager. Kleine Wunder geschehen vor den Augen der Kinder und sorgen für offen stehende Münder und ungläubige Blicke. So erscheint ein Riesenzauberstab aus der Tüte, der Hase Hoppel aus dem Zylinder, ein Ballonhund aus dem Wendebeutel und ein Malbuch mit leeren Seiten wird bunt. Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 2 Euro; die Zahl der Plätze ist begrenzt. Mehr Informationen zur Bibliothek finden Sie unter www.biblio-gera.de.


SÜLZENFEST IN HEINRICHSGRÜN

In Gera- Heinrichsgrün ist Sülzenzeit Das 16. Sülzenfest in Heinrichsgrün findet am 19 und 20. August 2017 statt. Eröffnet wird das Sülzenfest um 11 Uhr mit Musik und dem tradionellen Bieranstich.Das Team von der Gaststätte Fuchsbau aus Geißen bietet eine große Auswahl an leckeren Speisen, Getränken, Kuchen und natürlich auch Sülze. Die Gruppe der Verantwortlichen aus Heinrichsgrün haben das Fest seit Jahre zu einem festen Angebot der Stadt werden lassen und das mit großem persönlichen Einsatz. Für die Kinder ist wie jedes Jahr die Spielkiste im Einsatz. Zum Kaffekonzert gibt es Unterhaltung der besonderen Art. Das Highlight wird wie jedes Jahr die Sülzenverkostung sein. Zehn Fleischer beweben sich um den begehrten Sülzenpokal. Ab 20 Uhr gibt es flotte Tanzmusik für alle Generationen. Der Frühschoppen mit der Wünschendorfer Bläservereinigung beginnt am Sonntag um 11 Uhr Das Sülzenfest endet am Sonntag um 13 Uhr.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*