MELDUNGEN DER STADTVERWALTUNG

BAUMFÄLLUNGEN

Der Baumbestand in der Kantstraße und Feuerbachstraße in Untermhaus wird ab Montag, 15. Januar, durch die Mitarbeiter des Fachdienstes Stadtgrün gepflegt. Acht Bäume in der Kantstraße und zwei Bäume in der Feuerbachstraße müssen gefällt werden, da diese nicht mehr standsicher sind. Die Baumpflegearbeiten finden im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht der städtischen Bäume statt. Eine Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde liegt vor. Für die Behinderungen im Straßenverkehr und die Lärmbelästigung bittet die Stadtverwaltung Gera um Verständnis. Die aufgestellten Verkehrsschilder sind zwingend zu beachten, da es zu Einschränkungen des ruhenden Verkehrs kommt.


PLAKATIERUNG AN BÄUMEN VERBOTEN

Der Fachdienst Stadtgrün weist darauf hin, dass Plakatierung an Bäumen einen Verstoß gegen Paragraph 5 der Baumschutzsatzung der Stadt Gera darstellt und zum anderen auch gegen die Stadtordnung Paragraph 12, Absatz 1 und 4 – Werbeanschläge, wildes Plakatieren – verstößt. Es ist nicht verständlich, wie man Plakate mit Tackernadeln an einen Baum aufhängen kann. Die Nadel bedeutet einen Fremdkörper im Baum, der ihn verletzt. Die dabei verwendete Folie, die das Papier vor Regen schützen soll, verrottet nicht. Daher liegen die Plakate später als Müll in der Landschaft. Zwischen Weihnachten und Neujahr erhielt der Fachdienst Stadtgrün eine Mitteilung, dass im Ortsteil Aga Plakate an Baumstämmen angetackert worden sind. Der Fachdienst Stadtgrün ist für die Bewirtschaftung und Unterhaltung des kommunalen Baumbestandes zuständig. Mitarbeiter des Fachdienstes fuhren nach Aga, um die Plakate von den Bäumen zu entfernen. Nun wurden wiederum neue Plakate auf dieselbe Art und Weise an den Baumstämmen befestigt. Der Fachdienst weist drauf hin, dass es andere rechtskonforme Wege der Übermittlung von Informationen gibt.


ANMELDESCHLUSS FÜR MUSIKSCHÜLER IM RUTHENEUM

Interessenten für die seit nunmehr fast 30 Jahren existierenden Musikspezialklassen am Goethe- Gymnasium- Rutheneum seit 1608 in Gera können sich noch bis zum 16. Februar bei der dortigen amtierenden Schulleiterin, Frau Silvia Wallstabe, formlos anmelden (Nicolaiberg 6, 07545 Gera). Im Zeitraum vom 15. bis 17. März 2018 erfolgen dann die Eignungsprüfungen.
Bewerben können sich alle Schüler der jetzigen Klassen 8, in Ausnahmefällen Klassen 9 und 10, für einen Platz zum nächsten Schuljahr. Neben einem selbst gewählten Lied, das a cappella vorgetragen wird und einem Werk, mit dem der Prüfling sein Instrument vorstellt, werden Grundfertigkeiten in Musiktheorie und Gehörbildung getestet. Es gibt aber auch Schüler, die erst mit dem Eintritt in die Spezialklassen ein Instrument erlernen. Für Auswärtige existiert ein schuleigenes Internat.
Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer 0365 24101 bzw. 0365 22494 oder über die Homepage des Gymnasiums www.goethe-rutheneum.de möglich.


SCHWIMMKURSUS FÜR SÄUGLINGE

Ein neuer Babyschwimmkurs beginnt am Dienstag, 16. Januar, 9.30 Uhr. Kurzentschlossene haben hier noch die Möglichkeit, einzusteigen. Für Beratung und Anmeldung stehen die Rufnummer 0365 55259313 und die Adresse service@volkshochschule-gera.de zur Verfügung. Unter www.volkshochschule-gera.de ist die Anmeldung ebenfalls möglich.


BILDVORTRAG VON MANFRED TAUBERT

Als Manfred Taubert am 9. Januar in der Bibliothek von seiner Pilgerreise berichtete, reichten die Plätze nicht für alle Interessierten – die Enttäuschung war groß. Spontan entschied sich Manfred Taubert für einen Wiederholungstermin.
Am Dienstag, dem 16. Januar 2018, 17 Uhr, ist Manfred Taubert noch einmal zu Gast in der Bibliothek am Puschkinplatz, um seinen Reisebericht „Unterwegs auf dem Jakobsweg« vorzustellen.
Manfred Taubert, der Autor des Buches „Plastiken und Skulpturen in Gera“, pilgerte 2014 auf dem klassischen Jakobsweg von Saint Jean Pied de Port (Frankreich) nach Santiago de Compostela (Spanien). Über seine Eindrücke und Erlebnisse auf dieser Pilgerreise berichtet er an diesem Nachmittag. Er liest aus seinem Tagebuch und zeigt Fotos vom Jakobsweg. Für Interessierte gibt er Tipps zur Vorbereitung der Wanderung sowie Hinweise zu empfehlenswerter Literatur für diesen langen Weg.


KLETTERKOMBINATION AUF OSTERSTEIN GESPERRT

Die Stadtverwaltung muss darüber informieren, dass ab sofort die Kletterkombination auf dem Spielplatz Schloss Osterstein auf unbestimmte Zeit der Nutzung entzogen und abgesperrt werden muss. Der Grund hierfür sind bestehende Mängel, die in den letzten sicherheitstechnischen Kontrollen festgestellt wurden. Außerdem kam es in der Zeit des Jahreswechsels zu einem Vandalismusschaden. Sperrungen aufgrund von Vandalismus sind leider immer wieder ein Grund für Nutzungsentzug von Spielgeräten.
Die Stadtverwaltung bittet deshalb die Einwohner, welche Zeuge von Beschädigungen werden, um Mithilfe bei der Feststellung einer Sachbeschädigung. Die Information der örtlichen Polizei sollte hierbei nicht gescheut werden, um einen Verursacher festzustellen. Ein Nichtwegsehen kann hierbei ein wirkungsvolles Mittel zum Erhalt kommunaler Spielanlagen sein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*