NEUERUNGEN BEIM NACHRICHTENMAGAZIN „DER SPIEGEL“

Unser Bild zeigt den Sitz der Spiegel-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG in Hamburg.

Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ kündigt eine neue Aufstellung an. Aufgrund der Veränderungen in der Medienlandschaft werden die führenden Positionen in der Redaktion neu besetzt. Es sollen eine neue Chefredaktion gebildet und die Redaktionen der gedruckten Ausgabe mit der des Internet-Magazins „Spiegel online“ zusammengeführt werden. Die Geschäftsführung reagiert damit auf die rückläufigen Auflagezahlen der gedruckten Ausgabe.

Klaus Brinkbäumer wird als Chefredakteur abgelöst. An seine Stelle tritt eine dreiköpfige Führungsriege, genannt „Team-Chefredaktion“. Neuer Leiter wird Steffen Klusmann sein. An seiner Seite stehen Barbara Hans, Chefredakteurin von „Spiegel online“ und Ullrich Fichtner, langjähriger Spiegel-Reporter. Die neue Chefredaktion soll im Januar 2019 ihre Arbeit aufnehmen. Dort werden die Aufgaben künftig nicht mehr nach Medienkanälen aufgeteilt sein, sondern nach fachlichen und funktionalen Aspekten. Eine Verkleinerung der Redaktion sei nicht ausgeschlossen, heißt es.

Steffen Klusmann leitete zuletzt die Redaktion des „Manager Magazins“, welches ebenfalls zum Verlagshaus gehört. Davor war er Chefredakteur der „Financial Times Deutschland“, welche im Jahre 2012 ihr Erscheinen einstellte. Weiter zurückliegend hatte er diesen Posten bei der „Capital“ und dem „Business Punk“ inne.

Beteiligt an der „Verlags-Holding Rudolf Augstein GmbH“ sind die „Kommanditgesellschaft Beteiligungsgesellschaft für Spiegel-Mitarbeiter mbH & Co.“ mit einem Anteil von 50,5 %, der Verlag „Gruner + Jahr GmbH“ mit 25,5 % und die Erben des Gründers Rudolf Augstein mit 24 %. Der Beschluss der genannten Änderungen bei der Gesellschafterversammlung steht noch aus.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*