LIONSCLUB LOBT ERSTMALIG LIONS-KUNSTPREIS AUS

Der Geraer Lions-Präsident Konstantin Kupka (links) stellt gemeinsam mit OB Julian Vonarb (zweiter von rechts) und der Organisations- und Sponsorengruppe das Kunstprojekt den Medien vor. (Bild: Stadtverwaltung/Helga Walther)

Der Präsident des Geraer Lionsclubs, Konstantin Kupka, stellte am Freitag den Lions-Kunstpreis 2019 der Presse in Anwesenheit der Organisations- und Sponsorengruppe im Geraer Rathaus vor. Mit dabei war u. a. auch Schirmherr Oberbürgermeister Julian Vonarb. Die Vereinigung der Freunde des Lionsclub Gera e. V. lobt erstmalig den Lions-Kunstpreis aus.

Junge Leute im Alter von 14 bis 25 Jahren, Amateure, können sich bis zum 21. Oktober 2018 bewerben. Angesprochen sind vor allem die Kunstklassen der Gymnasien, Kunstvereine und an die Volkshochschule. Ab dem 4. Februar bis 12. April 2019 werden bis zu 70 Kunstwerke im Rahmen einer mehrwöchigen Ausstellung präsentiert. Die Preisträger sollen am 22. Februar 2019 im Rahmen einer Vernissage in Kombination mit einer Auktion geehrt werden. Für junge Leute, die sich mit Kunst beschäftigen, ist das eine Chance, ihre Werke vor einem großen Publikum zu zeigen. Das Projekt wird pressewirksam begleitet.
Vielleicht wird dort mancher Künstler entdeckt und beginnt sogar seine Laufbahn. Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden.

Folgende Siegerprämien warten: Der erste Platz ist mit 1500 Euro dotiert, der zweite mit 1000 Euro und der dritte mit 500 Euro. Auch ein Publikumspreis wird vergeben: Der Gewinner erhält 500 Euro.

Ab dem 15. September haben die Amateurkünstler aus Gera und Umgebung die Chance, eine Plattform für ihre Kunstwerke zu erhalten. Unter dem Motto „Malerei“ können unter „www.lions-kunstpreis.de“ die kunstbegeisterten jungen Leute teilnehmen. Alle Teilnahmebedingungen und Informationen sind auf der Webseite zu finden. Grob umrissen gibt es folgende Richtlinien: Alter 14 bis 25 Jahre, Wohnort Gera, Umkreis 20 Kilometer, Amateurkünstler, drei Kunstwerke können eingereicht werden, Höchstformat 100 cm mal 100 cm.

Der Lionsclub dankt den Sponsoren Sparkasse Gera-Greiz, Firma Lento, AVS Autohaus Scholz und Galerie Carqueville. Die Ausstellung selbst bietet bis zu 70 Kunstwerken große Bühne. Vom 4. Februar bis 12. April 2019 werden die Werke in den Geschäftsräumen der Firma Carqueville ausgestellt. Vom 25. April 2019 wird die Schau bis zum 30. August 2019 in der Sparkasse Gera-Greiz präsentiert. Die Sparkasse unterstützt den Lions-Kunstpreis. Ziel ist es, gerade jungen engagierten Amateurkünstlern jährlich mit wechselnden Schwerpunkten eine Bühne zu geben. Mit den Erlösen aus der Auktion soll im Rahmen der Aktivitäten des Lionsclub die Kunstszene unterstützt werden.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*