NEUEN SENDESTANDARD DVB-T2 HD IM RAUM GERA EINGEFÜHRT

Seit dem 26. September 2018 strahlt der 127 Meter hohe Sendeturm bei Roschütz TV-Signale im neuen Standard DVB-T2 HD aus. Dadurch ist auch im Raum Gera das HD-Fernsehen mit einer einfachen Antenne möglich. Zudem werden nun deutlich mehr Programme angeboten. Voraussetzung sind allerdings Endgeräte, welche die neuen Signale verarbeiten können oder PC mit einer einsteckbaren DVB-T2-Komponente.

Der Turm, dessen Bezeichnung „Funkübertragungsstelle Gera 11“ lautet, ist einer von vielen, bei denen der Sendestandard für TV-Programme von DVB-T auf DVB-T2 HD umgestellt wurde. Bis zum 28. November 2018 soll die Umstellung im gesamten Sendegebiet des Mitteldeutschen Rundfunks abgeschlossen sein. Zwar fallen einige der bisherigen DVB-T-Sendeanlagen im Sendegebiet weg, doch die Flächenabdeckung soll sich dennoch verbessern. Mit der Umstellung werden alle DVB-T-Ausstrahlungen beendet.

Abgestrahlt werden 17 bzw. 19 öffentlich-rechtliche und 24 privatrechtliche Fernsehprogramme. Letztere werden über die Plattform Freenet-TV gegen Zahlung angeboten.
Bereits seit längerer Zeit sendet der Turm Hörfunkprogramme im Standard DAB-plus. Auch der alte Übertragungsstandard UKW wird noch verwendet. Auf der Ultrakurzwellenfrequenz 91,1 MHz wird MDR aktuell, und auf 98,3 MHz Antenne Thüringen ausgestrahlt. Darüber hinaus dient der Turm dem Mobilfunk sowie dem Richtfunk.

Es erscheinen nun folgende TV-Programme:

ZDF
ZDF Info
ZDF neo
3sat
Kinderkanal
Arte
Phoenix
One
BR-Fernsehen
HR-Fernsehen
WDR Köln
Das Erste
Tagesschau 24
MDR Sachsen
MDR Sachsen-Anhalt
MDR Thüringen
NDR-Fernsehen
RBB Brandenburg
SWR Baden-Württemberg
Sat. 1 *
Pro Sieben *
Kabel eins *
Sixx *
Pro Sieben Maxx *
Sat. 1 Gold *
Sport 1 *
RTL Television *
Vox *
Super RTL *
RTL 2 *
NTV *
Nitro *
Tele 5 *
Disney Channel *
Welt *
DMAX *
Eurosport 1 *
Nickelodeon *
1-2-3 TV
QVC
HSE 24
Bibel-TV
Freenet-Shopping

Die mit einem Stern gekennzeichneten Programme sind verschlüsselt und werden über die Plattform Freenet-TV gegen Entgelt angeboten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*