TPT-REIHE „ZUKUNFTSMUSIK OSTWÄRTS“ MIT BALAZS HORVATH

Am Samstag, den 27. Oktober 2018, war der ungarische Komponist Balázs Horváth zu Gast im Theater Gera. Anlass war ein Zusammentreffen mit den Musikern, die sein eigens für die Reihe Zukunftsmusik ostwärts komponiertes Klarinettenquintett am 18. November 2018 im 265. Foyerkonzert uraufführen werden. Horváth zeigte sich begeistert von der Umsetzung seiner von Theater & Philharmonie Thüringen in Auftrag gegebenen Komposition durch die Musiker des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera und sieht der Uraufführung seines Klarinettenquintetts am 18. November freudig entgegen.

Außerdem widmete Horváth sich den beiden NachwuchskomponistInnen des Jugendprojektes Zukunftsmusik ostwärts: Sofi Voskamp und Jonas Kraft werden im Symposium „Ungarische Musik gestern und heute“ am 18. November ihre ersten Kompositionen im ungarischen Stil öffentlich vorstellen. Horváth begutachtete ihre Kompositionen gründlich und gab den Komponierenden feinsinnige Ratschläge und Anregungen für ihre weitere kompositorische Arbeit.

Das Resultat des Kompositionsauftrages, Balázs Horváths Klarinettenquintett, können Sie am 18. November 11 Uhr im 265. Foyerkonzert erleben. Das Symposium „Ungarische Musik gestern und heute“ schließt sich am selben Tag um 1 Uhr bei freiem Eintritt an. Der Komponist Balázs Horváth wird bei beiden Veranstaltungen anwesend sein.

Eintrittskarten für das Foyerkonzert sind an der Theaterkasse erhältlich. Diese können unter der Rufnummer 0365 8279105 sowie unter www.tpthueringen.de gebucht werden.

QUELLE: THEATER UND PHILHARMONIE THÜRINGEN GMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*