„DER GESTIEFELTE KATER – VERTRAUEN WILL GELERNT SEIN“

Manuel Struffolino spielt den Kater und Danijel Gavrilovic den Müller Alex Weiss. (Bild: Sabina Sabovic)

Theater & Philharmonie Thüringen zeigt in diesem Jahr in der Weihnachtszeit ab 6. Dezember in Gera die moderne Märchenadaption „Der gestiefelte Kater – Vertrauen will gelernt sein“ für Kinder ab sechs Jahren. Christine Bossert hat das Familienstück nicht nur inszeniert, sondern den Märchenstoff auch für die Bühne bearbeitet und in die Gegenwart geholt. So lernen die Kinder in ihrer Fassung die verzweifelte Bäckerin Frau Grimm kennen, der das Mehl ausgegangen ist. Doch wo ist denn nur die Lieferung von Müller Weiß hingekommen? Die Kundschaft ist verärgert. Da müssen sie wohl doch bei Frau Vapyrs neuer Backshopkette einkaufen! Auch Herr Weiß ist völlig aufgelöst: Er kann sich nicht erklären, wohin die Mehlsäcke verschwunden sind. Die Lieferung war doch schon unterwegs. Alles scheint verworren und niemand hat den Durchblick, was da geschehen ist. Niemand? Oh doch! Denn, von den Menschen kaum wahrgenommen, aber immer da, hat der Katzen-Agenten-Ring um Kater alles im Blick und macht sich daran, die Sorgen der Menschen zu vertreiben. Kater hat auch schon einige Pläne, die verfahrene Situation zu retten. Gemeinsam mit seinen Katzen-Kumpels begibt er sich auf eine abenteuerliche Jagd nach den Mehldieben und entdeckt in Frau Vapyrs Backlabor so einige Überraschungen. Was sie brauchen, um den Fall zu lösen, sind kleine menschliche Attribute, sei es ein Fahrradhelm oder ein Paar Stiefel …

Die Figur des gestiefelten Katers aus dem Grimmschen Märchen ist Ausgangspunkt der von Christine Bossert geschaffenen Geschichte, in welcher man unvermutet Helfer entdecken kann: Katzen, die auf Freundschaft bauen. Die von Schauspielkapellmeister Olav Kröger komponierten und live zu den Vorstellungen interpretierten Lieder runden die Geschichte ab und sind alles andere als Katzenjammer.

Bühnenbild und Kostümen entwarf Ulrike Reinhard.

Es spielen: Manuel Struffolino (Kater), Danijel Gavrilovic (AlexWeiß/Wilder Junge/Kunde), Johannes Emmrich (Leonhard Weiß/Wilder Junge), Alexandra Sagurna (Katze Ana/Kundin), Michaela Dazian (Margot Vapyr/Frau Grimm), Madeline Hartig (Lisa Grimm/Kater Mathias) und als Musiker Olav Kröger.

Die Ewa Energie- u. Wasserversorgung Altenburg GmbH und die Vereinigung der Theaterfreunde für Altenburg und Umkreis e. V. unterstützten die Produktion finanziell.

Vorstellungstermine für Familien gibt es am 8. und 9. Dezember jeweils 16 Uhr, und am 23. und 25. Dezember jeweils um 15 Uhr.
Alle Vormittagsvorstellungen für Schülergruppen sind bereits ausverkauft

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Sie können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585177 sowie über www.tpthueringen.de reserviert werden.

QUELLE: THEATER UND PHILHARMONIE THÜRINGEN GMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*