BETRIFFT SPERRUNG DER FRIEDHÖFE UND SPORTSTÄTTEN

An vielen Stellen der Geraer Friedhöfe liegen, wie hier auf dem Ostfriedhof, Äste im Weg. Wegen der Gefahren für Besucher sperrte der Fachdienst Stadtgrün alle Friedhöfe. (Bild: Stadtverwaltung, Peter Schöppe)

Alle Geraer Friedhöfe bleiben über das Wochenende bis Montagvormittag, den 14. Januar 2019, geschlossen. Nach Einschätzung des Fachdienstes Stadtgrün der Stadtverwaltung verschärfte sich die Lage besonders auf dem Ostfriedhof. Die dortigen Bäume konnten die Schneelasten nicht unbeschadet tragen; viele Bäume stehen schief, Äste brachen ab und sie versperren Wege. Die Baumpfleger beräumen bereits auf dem Südfriedhof die niederliegenden Äste. Ab Montag stehen auch der Untermhäuser Friedhof und der Ostfriedhof in der Beräumungsplanung.

Wie der Fachdienst Stadtgrün meldet, mussten wegen der erschwerten Begehbarkeit der Friedhöfe jetzt auch Beisetzungstermine verlegt werden. Die Friedhofsverwaltung setzt sich im Fall weiterer Einschränkungen für Trauerfeiern und Beisetzungen direkt mit den Bestattungsinstituten in Verbindung.

Nahezu unverändert auch das Bild bei den Sportanlagen. Nur die Ostvorstädtische Turnhalle, Bauvereinstraße 49, ist seit Freitag, den 11. Januar, wieder geöffnet. Wie die Stadtverwaltung und die Elstertal Infraprojekt GmbH mitteilen, können bis auf Widerruf folgende Sportplätze wegen unzureichender Platzbedingungen nach wie vor nicht genutzt werden: Stadion der Freundschaft, Hofwiesenpark 6 und 1, der Sportplatz Heinrichsgrün, Kunstrasenplatz Tschaikowskistraße 33 bis 37, das Stadion am Steg, Zwötzener Straße 2 A, der Sportplatz der Ostvorstädtischen Turnhalle in der Bauvereinstraße 49, der Sportplatz im Sportzentrum Karl-Harnisch, Liebschwitzer Straße116, der Sportplatz Trebnitzer Straße, der Sportplatz Liebschwitz in der Zwickauer Straße 7 (beide Plätze), der Sportplatz Brüte in der Karl-Matthes-Straße 27, der Postsportplatz in der N.-Ostrowski- Straße 2, der Sportplatz Roschütz in der Rudelsburgstraße 2 A.

Der Fachdienst Sport der Stadtverwaltung Gera bittet die Sportvereine, für angesetzte Punktspiele eine Spielverlegung zu beantragen und die betreffenden Mannschaften zu benachrichtigen.
Außerdem bleiben folgende Sporthallen weiterhin gesperrt: Staatliche berufsbildende Schule Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik, Maler-Fischer-Straße 2; Staatliche berufsbildende Schule Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik, Robert-Erbe-Straße; Tabaluga-Grundschule Gera, Carl-Zeiss-Straße 20 ; Grundschule „Am Bieblacher Hang“, Dr.-Theodor-Neubauer Straße 1.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*