SEBASTIAN BREUNINGER IM V. PHILHARMONISCHEN KONZERT

Zu seinem fünften großen Abonnement-Konzert der Saison lädt das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera unter dem Dirigat des Generalmusikdirektors Laurent Wagner am Mittwoch, den 13. Februar, und Donnerstag, den 14. Februar 2019, jeweils 19.30 Uhr, in den Konzertsaal im Theater Gera sowie am Freitag, den 15. Februar 2019, ebenfalls 19.30 Uhr, ins Theater Altenburg.

Als Gastsolist tritt dabei Sebastian Breuninger auf, der das Violinkonzert Nr. 1 op. 35 von Karol Szymanowski aufführen wird. Der herausragende Geiger ist erster Konzertmeister des Gewandhausorchesters Leipzig und war in Gera und Altenburg zuletzt 2016 mit dem Violinkonzert von Johannes Brahms zu erleben.
Karol Szymanowski gilt nach Frédéric Chopin als erster polnischer Komponist von internationalem Rang. Sein erstes Violinkonzert, das er im Herbst 1916 komponierte, widmete er seinem Freund, dem Geiger Paweł Kochański. Die Komposition begeistert v. a. durch ihren filigranen Klangfarbenreichtum, der ebenso durch ihre avantgardistischen und impressionistischen Züge wie auch durch orientalische Anklänge entsteht. Das Gedicht „Mainacht“ von Tadeusz Miciński veranlasste den Komponisten zu der einsätzigen Anlage und einer frühlingshaften Grundstimmung.
Im zweiten Konzertteil erklingt die 5. Sinfonie cis-Moll von Gustav Mahler. Sie markiert einen Wendepunkt im sinfonischen Schaffen des österreichischen Komponisten. Entstanden in seinem Komponierhäuschen am Wörthersee, schlägt sich Mahlers intensive Auseinandersetzung mit den Werken Bachs in einem bis dato ungekannten Maß an polyphonen Satztechniken nieder. Er erschafft darin einen eigenen Kosmos, der Verzweiflung, Trost, seliges Entzücken und nicht zuletzt große Leidenschaft beinhaltet. Das Adagietto schrieb er als klingende Liebeserklärung für seine kurz zuvor geehelichte Frau Alma.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Sie können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585177 sowie über www.tpthueringen.de reserviert werden.

QUELLE: THEATER UND PHILHARMONIE THÜRINGEN GMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*