VERNETZUNG UND AUFBAU EINER „SMART CITY“

Ausgestattet mit zahlreichen Sensoren und intelligenten Systemen soll in den Städten der Zukunft alles miteinander vernetzt sein und interagieren können. Die Stadt Gera möchte an einem gefördertem Modellprojekt teilnehmen.

Anfang Mai 2019 fand in der Dualen Hochschule eine Auftaktveranstaltung statt, die der Vorbereitung eines Smart-City-Konzeptes für die Stadt Gera dienen soll. Es handelt sich hierbei um ein „Projekt zur Digitalisierung Geras zur Smart City“ mit dem Akronym Prodigy.

Die zahlreichen Teilnehmer aus ansässigen Unternehmen und Interessengruppen steuerten zahlreiche Vorschläge und Ideen bei, die durch Prof. Jürgen Müller von der DHGE und Dr. Tobias Werner von der Stadtverwaltung gesammelt und strukturiert wurden.

Ziel war die Erstellung eines Förderantrages für das deutschlandweite Projekt „Smart Cities made in EU“.

Fristgemäß zum 17. Mai 2019 wurde die Arbeit an diesem Antrag abgeschlossen und dieser eingereicht.

Die zu fördernden Kommunen werden voraussichtlich im Juli 2019 ausgewählt .

QUELLE: STADTVERWALTUNG

1 Trackback / Pingback

  1. Presseberichte - Ostthüringen im Wandel

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*