350 NEUE STUDENTEN AN DER DHGE IMMATRIKULIERT

Mit der „Ersti-Tüte“ erhielten am Montag, den 25. November 2019, insgesamt knapp 350 Studenten ein kleines Startpaket für ihren neuen Lebensabschnitt. Feierlich wurden sie im Theater Gera-Altenburg von Frau Wanzar, Dezernentin für Soziales, und Prof. Dr. Utecht, den Präsidenten der Dualen Hochschule Gera-Eisennach, begrüßt.

„Ich wünsche den Studierenden immer Freude beim Lernen und für Ihre berufliche Entwicklung sowohl Erfolg als auch Glück. Beim Austausch mit anderen Studierenden immer den klaren Blick für erfolgreiche Strategien und einen langen Atem für strukturelles Lernen“, gab Frau Wanzar den jungen Erwachsenen mit auf den Weg.

Mit Blick auf die Bewerberzahlen kann ein positiver Trend im Vergleich zum Studienjahr 2018 beobachtet werden; die Zahl der immatrikulierten Studenten stieg leicht. Die Praxispartner und damit sehr viele Unternehmen und Einrichtungen sind dennoch stets auf der Suche nach geeigneten Bewerbern für ein duales Studium. Insbesondere in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen gibt es zahlreiche offene Studienplätze, die mangels Bewerber nicht besetzt werden können. Die DHGE bietet eine individuelle Betreuung durch die Professoren. Die Studiendauer ist kurz; es gibt im Anschluss die Möglichkeit der akademischen Weiterqualifizierung. Die Übernahmewahrscheinlichkeit nach dem Studienabschluss ist sehr hoch.

Rund 7500 Absolventen konnten in den vergangenen elf Jahren zu 50 % in die Wirtschaft, zu 35 % in die Technik und zu 15 % im sozialpädagogischen Bereich einsteigen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*