MITTEILUNG DES KRISENSTABES VOM 15. MÄRZ 2020

Nachdem der Krisenstab der Stadt Gera seine Arbeit am 15. März 2020 aufgenommen hat, fand als eine der ersten Maßnahmen eine kurze Beratung zwischen dem Leiter des Krisenstabs, Bürgermeister Dannenberg und allen Ortsteilbürgermeistern statt. Es wurde insbesondere die aktuelle Lage zur Situation Coronavirus SARS-CoV-2 und das Vorgehen der Stadt erläutert. Ein Aspekt der Beratung war die Betreuung der Kinder aus den Ortsteilen, da der Freistaat Thüringen die Schließung von Schulen und Kindertagesstätten ab dem 17. März 2020 anwies und lediglich eine Notfallbetreuung eingerichtet wird. Die Meldung, dass alle Kindertagesstätten der Volkssolidarität Gera e. V. bereits am Montag, 16. März 2020, geschlossen sind, wurde durch die Volkssolidarität Gera e. V. zurückgenommen, sodass diese Einrichtungen auch am Montag besetzt sein werden.

Herbert Dietrich, Ortsteilbürgermeister Falka, sorgte sich um die Einwohnerversammlung, die für den 16. März 2020 geplant ist. Die Prüfung einer eventuellen Verschiebung zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger wird derzeit von der Stadtverwaltung durchgeführt.

Die Ortsteilbürgermeister lobten vor allem die stets aktuelle Kommunikation der Stadtverwaltung Gera und verwiesen damit auf die Informationen der Seite www.gera.de/coronavirus.

Der Leiter des Krisenstabs informierte außerdem über die ab Montag, 13 Uhr, die Verfügung stehende Bürgerrufnummer 0365 8383526, die werktags von 8 Uhr bis 18.30 Uhr erreichbar sein wird. Für die Fragen der Geraer Unternehmer gibt es eine weitere Rufnummer, die ab Dienstag von 9 Uhr bis 15 Uhr nutzbar ist. Sie lautet 0365 8381219.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*