ORDNUNGSAMT MELDET POSITIVES ERGEBNIS VOM WOCHENENDE

Unser Bild zeigt den geschlossenen Hofwiesenpark am Sonntag, den 22. März 2020.

Ein Großteil der Bürger sorgte nach Angaben der Stadtverwaltung für ein ruhiges Wochenende. Das Ordnungspersonal stellte umsichtiges Verhalten und das Einhalten der notwendigen Distanz entsprechend der Allgemeinverfügung vom 20. März 2020 fest.

Die Schließobjekte wie Gaststätten, Diskotheken und Spielhallen waren geschlossen und mit Aushängen versehen. Aus den in einzelnen Stadtteilen befindlichen beliebten Personentreffpunkte wie Plzen-Center, Südbahnhofnebeneingang, Park der Jugend und die Zentrale Umsteigestelle Heinrichstraße wurden keine Menschenansammlungen gemeldet.

Spiel- und Sportplatzverbote wurden mit wenigen Ausnahmen eingehalten. Noch nicht jeder Spielplatz war ordnungsgemäß abgesperrt. Mit Anfang der neuen Woche werden an allen Spielplätzen die Beschilderungen geprüft bzw. vervollständigt. „Bei vereinzelten Betretungsverstößen wurde einsichtig bis entschuldigend durch die Störer reagiert und den Anweisungen Folge geleistet“, zieht der Krisenstab der Stadt Gera Bilanz. „Allerdings waren insgesamt nach unserer Einschätzung noch generell zu viele Personen in der Öffentlichkeit unterwegs.“ Vermehrte Bevölkerungsansammlungen traten auf dem Elsterdamm und dem Faulenzerweg auf.

In der neuen Woche werden weitere Kontrollen durch die Ordnungsbehörden folgen. Außerdem wird es im Bedarfsfall amtliche Lautsprecherdurchsagen geben, durch die die Bürger auf das gestern verhängte Kontaktverbot und die daraus resultierenden Konsequenzen bei Zuwiderhandlung hingewiesen werden. Diese Ansagen erfolgen dann über die Lautsprecher an den Haltestellen des GVB und gegebenenfalls über die Lautsprecher an den Fahrzeugen der Feuerwehr, der Polizei oder des Technischen Hilfswerkes.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*