NEUE CD DES PHILHARMONISCHEN ORCHESTERS ERSCHIENEN

Die Neuinterpretation zweier Hauptwerke des polnisch-russischen Komponisten Mieczysław Weinberg (1919-1996) im Frühjahr 2019 am Theater Altenburg Gera sorgte für überregionales Aufsehen: Kay Kuntzes Inszenierung der Oper „Die Passagierin“ fand eine unerwartet große Publikumsresonanz und wurde für den Theaterpreis Der Faust nominiert. GMD Laurent Wagner dirigierte ergänzend dazu auch Weinbergs sechste Sinfonie op. 79 in der Reihe der Philharmonischen Konzerte. Das beeindruckende Konzert gemeinsam mit dem Konzertchor des Geraer Rutheneums wurde von Deutschlandfunk Kultur übertragen. Nun erscheint Weinbergs sechste Sinfonie beim Leipziger Label Klanglogo auf CD.

Wie in der Oper „Die Passagierin“, so arbeitet Weinberg auch in seiner sechsten Sinfonie seine traumatischen Erfahrungen des Holocaust und des Zweiten Weltkriegs auf. Schmerzhaft waren bereits seine persönlichen Erfahrungen – dass er als junger Mann aus seiner Heimatstadt Warschau vor den Nationalsozialisten floh, rettete ihm das Leben, während seine gesamte Familie ermordet wurde, wie er Jahre später erfahren musste. Hintergrund der sechsten Sinfonie ist jedoch nicht sein persönlicher Verlust, sondern das Babi-Jar-Massaker von 1941, bei dem über 33’000 Juden aus Kiew, vor allem Frauen und Kinder, in der Babi-Jar-Schlucht erschossen wurden. Gerade das Vergehen an unschuldigen Kindern, die eigentlich die Hoffnung der Menschen auf eine bessere Zukunft sein sollten, bewegt Weinberg in dieser Sinfonie und so appelliert er an die Verantwortung nachfolgender Generationen für eine bessere Welt und sendet versöhnliche Botschaften. Durch drei in der Sinfonie vertonte Gedichte dreier sowjetischer Schriftsteller kommen Weinbergs Intentionen auch wörtlich zum Ausdruck.

Generalmusikdirektor Laurent Wagner verabschiedet sich u. a. mit dieser CD nach sieben Spielzeiten am Theater Altenburg Gera von seiner Wirkungsstätte. Hier hat er sich neben dem Kernrepertoire auch zahlreichen „Ausgrabungen“ gewidmet: z. B. die Oper „Rübezahl und der Sackpfeifer von Neiße“ von Hans Sommer, zwei Hebräische Kammeropern von Josef Tal und Michail Gnesin oder die Jubelkantate von Albert Lortzing – allesamt ebenfalls auf CD erschienen.

Neue CD 2020
– Mieczysław Weinberg (1919-1996): Sinfonie Nr. 6 für Knabenchor und Orchester op. 79
– Philharmonisches Orchester Altenburg Gera
– Konzertchor Rutheneum, Choreinstudierung Christian K. Frank , Dirigent GMD Laurent Wagner

Die CD ist zum Preis von 17 Euro zzgl. 3 Euro Versandgebühr derzeit ausschließlich erhältlich unter der Adresse kasse@theater-altenburg-gera.de bzw. telefonisch unter der Nummer 0365 8279105. Nach Wiederöffnung der Theaterkassen in Altenburg und Gera ist die CD auch dort zu erwerben.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*