HISTORISCHE HÖHLER SEIT 1. JULI WIEDER GEÖFFNET

Nach der notwendig gewordenen Schließung der Geraer Museen aufgrund der Allgemeinverfügungen, waren auch die beliebten Führungen in den Historischen Geraer Höhlern nicht mehr möglich. Da die Besichtigung in den Tiefkellern unter der Altstadt nur im Rahmen von Führungen möglich ist, konnte dieses Angebot auch nach Wiederöffnung der Museen bis dato noch nicht wieder angeboten werden.

Mit der schrittweisen Lockerung der Maßnahmen sind nun auch Rundgänge in kleinen Gruppen unter Beachtung der Hygienemaßnahmen wieder möglich. Das städtische Kulturamt überprüfte die Vor-Ort-Bedingungen in den historischen Höhlern und teilte anschließend mit, dass sie wieder besucht werden können. Der Zugang ist somit seit dem 1. Juli 2020 wieder möglich. In Umsetzung des Hygienekonzeptes der städtischen Museen ist dies für Gruppen bis zu maximal zehn Personen erlaubt. Aus diesem Grunde wird eine telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 0365 8381470 bzw. über stadtmuseum@gera.de erbeten.

Entsprechend der Hygienevorschriften sind die Besucher zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes und zum Eintrag in die Kontaktliste verpflichtet. Seitens des Museumspersonals wird dafür Sorge getragen, jeweils nach den Rundgängen eine Flächendesinfektion an allen relevanten Stellen vorzunehmen. Die Höhler-Bier-Touren mit anschließender Verkostung können aus hygienischen Gründen noch nicht wieder angeboten werden.

Führungen finden mittwochs um 13 Uhr und 15 Uhr, donnerstags bis sonntags sowie feiertags um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr statt. Montags und Dienstags sind die Höhler geschlossen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*