EHRUNG DER JAHRGANGSBESTEN ABSOLVENTEN

Unter Einhaltung der Abstandsregeln wurden die jahrgangsbesten Absolventen geehrt. (Bild: Claudia Steinhäußer, Stadtverwaltung)

Die Dezernentin für Soziales der Stadt Gera, Sandra Wanzar, ehrte am 14. Juli 2020 in der Staatlich berufsbildenden Schule Wirtschaft und Verwaltung „Dr. Eduard Amthor“ die besten Absolventen. Die jahrgangsbesten Schüler, die bei ihrem Abschluss mindestens einen Notendurchschnitt von 2,0 erreicht haben, erhielten Urkunden und kleine Präsente.

Die Leistungen seien in diesem Jahr besonders anzuerkennen, weil sie unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie erreicht wurden, sagte die Dezernentin. Mit ihrem Abschluss beginne nun ein neuer Lebensabschnitt für die Jugendlichen. Während einige ihre Ausbildung weiterführten, beginne für andere das Berufsleben. „Für alle bleibt die Bildung aber eine ständige Aufgabe, weil sie die sich wandelnden beruflichen Herausforderungen nur mit kontinuierlicher Weiterbildung bewältigen können“, erklärte Sandra Wanzar. Dafür habe ihnen die Schule wichtige Grundlagen und Methoden vermittelt.

Die Dezernentin ehrte die Absolventen der berufsbildenden Schule Wirtschaft und Verwaltung stellvertretend für alle Geraer Schulabgänger dieses Jahres. Aufgrund der Corona-Pandemie könne in diesem Jahr keine zentrale Feier für die jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler im Rathaus durchgeführt werden. Die Zeugnisübergaben in den Schulen seien auch unter Corona-Bedingungen würdige Veranstaltungen, für deren Organisation sie den Schulleitungen, Lehrern und allen an den Programmen Beteiligten danke. Dank und Anerkennung verdienten ganz besonders auch die Eltern für die Begleitung und Unterstützung der Ausbildung ihrer Kinder.

Die Stadt Gera ehrt auch in diesem Jahr die besten Absolventen der Geraer Schulen im Schuljahr 2019/2020. Da aufgrund des Abstandsgebotes eine große Festveranstaltung im Rathaussaal nicht möglich ist, werden die Würdigungen dezentral, zum Beispiel im Rahmen von Zeugnisübergaben, vorgenommen. Die Schülerehrung der Stadt Gera wird durch die Von-Wiese-Stiftung gefördert.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*