FREIZEIT-LESEPROJEKT „ICH BIN EINE LESERATTE”

Am Donnerstag, den 9. Juli 2020, übergab Christian Schütze von der Sparkasse Gera-Greiz die Bücher und Broschüren für das diesjährige Freizeit-Leseprojekt der Gruppenleiterin Britta Frohreich von der Kinderbibliothek. (Bild: Anke Kerst)

In den Sommerferien mit Büchern auf Fantasiereisen gehen — Christian Schütze von der Sparkasse Gera-Greiz übergab der Stadt- und Regionalbibliothek Bücher und Broschüren für das diesjährige Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte”.

Lesespaß in den Sommerferien verspricht auch in diesem Jahr das Projekt „Ich bin eine Leseratte” in der Stadt- und Regionalbibliothek Gera. Am Donnerstag, dem 9. Juli 2020, übergab Christian Schütze von der Sparkasse Gera-Greiz die Bücher und Broschüren für das diesjährige Freizeit-Leseprojekt der Gruppenleiterin der Kinderbibliothek, Britta Frohreich. Das Projekt begann in der Woche vor den Thüringer Sommerferien. Seit dem 13. Juli 2020 können die Bücher zusammen mit den Heften in der Kinderbibliothek am Puschkinplatz und in der Stadtteilbibliothek Lusan ausgeliehen werden. Das Mitmachen bei diesem Projekt lohnt sich doppelt: In den Sommerferien sorgen die spannenden und lustigen Geschichten für Abwechslung und Unterhaltung – ganz gleich ob beim Sonnenbaden oder an Regentagen. Später kann man mit einem bisschen Glück auch noch Preise gewinnen.

„Ich bin eine Leseratte” richtet sich an Schüler bis zur sechsten Klasse. Initiiert wurde das Projekt bereits im Jahre 2008 von der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Literaturforum und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen vor dem Hintergrund, dass Lesen nur ohne schulischen Druck eine größere Freude bereitet. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen stellt dabei gemeinsam mit den Sparkassen vor Ort den Bibliotheken das gesamte Lesematerial sowie die Werbematerialien für das Projekt zur Verfügung und verbindet so gleich zwei Förderschwerpunkte miteinander: Die Stärkung der Thüringer Bibliotheken und die Vermittlung kultureller Werte an Kinder.

Zur Auswahl stehen sechs spannende und interessante Kinderbücher: In „Limonade im Kirschbaum“ verbringt Otto am liebsten seine Zeit mit Hörbüchern, was sich aber ändert, als er einen neuen Freund findet. Die berühmte Weltausstellung 1900 in Paris gilt es gemeinsam mit Émile in „Die Lichter von Paris“ zu entdecken. In „Sonne, Moon und Sterne“ fällt für das Mädchen Gustav der Dänemark-Urlaub mit den Eltern aus; dafür sorgt Moon, der mysteriöse Neue aus der Schule, für Abwechslung. Von Jan, der Schwierigkeiten beim Lesen hat aber ein ausgezeichneter Schwimmer ist, erzählt „Die beste Bahn meines Lebens“. Geheimnisvoll wird es in „Amy und die geheime Bibliothek“ und in „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“ soll Lucie für einen etwas verrückten alten Herrn ein Buch verfassen.

Damit möglichst viele Kinder an dem Projekt teilnehmen können, gibt es von jedem Buchtitel mehrere Exemplare. Nicht alle sechs Bücher müssen gelesen werden und für besonders eifrige Leseratten legt die Bibliothek noch weitere Bücher bereit. Nach dem Lesen ist die Meinung der jungen Leser gefragt. Dazu liegen in der Bibliothek Broschüren aus. In diesen witzig gestalteten Heftchen sind einige Fragen zu beantworten. Wer kreativ werden möchte, kann auch mit einem Bild die eigenen Eindrücke vom Buch wiedergeben. Unter allen Teilnehmern werden 30 Büchergutscheine im Wert von jeweils 15 Euro ausgelost. Mehr Informationen zur Bibliothek finden Sie unter „www.biblio-gera.de“.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*