LEITER DER VOLKSHOCHSCHULE WECHSELT IN DEN RUHESTAND

Matthias Schenk, Leiter der Volkshochschule „Aenne Biermann“ in der Talstraße 3, wechselt in den Ruhestand. (Bild: Monique Hubka, Stadtverwaltung)

Der Leiter der Volkshochschule „Aenne Biermann“, Matthias Schenk, geht Ende Juli 2020 in den Ruhestand. Damit endet seine dreißigjährige, äußerst verdienstvolle Arbeit im Bildungsbereich der Stadt Gera. Bis 1990 hat der Diplomlehrer für Mathematik und Physik zwölf Jahre an Polytechnischen Oberschulen in Gera gewirkt. Am 1. Juli 1990 begann er seine Tätigkeit als Abteilungsleiter im städtischen Schulverwaltungsamt. In dieser Funktion, wie auch später im Fachdienst Bildung und Sport, hat er unter anderem die Schulnetzplanung verantwortet. Im Jahr 2013 übernahm Matthias Schenk die Leitung der Volkshochschule, die sich seither sehr gut entwickelt hat: Die Einrichtung arbeitet nach einem anerkannten Qualitätsmanagement. Die Infrastruktur des Hauses wurde deutlich aufgewertet und damit die Grundlagen für Digitalisierung und Inklusion gelegt. Mit rund 120 Lehrkräften werden an der Einrichtung jährlich circa 440 Kurse durchgeführt.

Die Volkshochschule ist ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsbereiches der Stadt Gera. „Ich habe Herrn Schenk als äußerst engagierten und zuverlässigen Mitarbeiter kennengelernt“, lobt Sozialdezernentin Sandra Wanzar. Besonders gern erinnere sie sich an die vielfältigen Projekte im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Volkshochschule“. „Auf Herrn Schenk ist immer Verlass und er geht aktiv voran“, ergänzt der Leiter des Amtes für Bildung, Frank Rühling. Durch die erfolgreiche Nutzung verschiedener Förderprogramme sei es gelungen, die Angebotspalette der Volkshochschule zu erweitern und solide wirtschaftliche Ergebnisse zu erreichen.

Die Leitung der Volkshochschule übergibt Matthias Schenk seiner Nachfolgerin Petra Meyenberg, die seit Anfang Juni 2020 im Dienst ist.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*