KONZERT MIT MELODIEN DES FRÜHEN TONFILMS

Das Duo Con emozione gibt am Samstag, den 24. Oktober 2020, mit Beginn um 19.30 Uhr im Festsaal des Teehauses Altenburg ein Konzert mit Filmmelodien der 1930er und 1940er Jahre. (Bild: Matthias Wolf)

Es sind die großen Gefühle, welche die Melodien des Konzertes durchziehen. So rankt sich das Programm der zu hörenden Liedauswahl um die Themen Liebe, Träume, Wünsche und das Leben. Unter den Liedern des Nachmittags befinden sich deshalb Klassiker, wie „In einer Nacht im Mai…!“, „Kann denn Liebe Sünde sein?“, „Ich brauche keine Millionen…!“, „Man kann sein Herz nur einmal verschenken…!“, „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da…!“ und etliche weitere der beliebten Gassenhauer des frühen Tonfilms der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Es ist eine vergnügliche, nachdenkliche, melancholische Mischung an Evergreens. Das Publikum erlebt eine höchst vitale Interpretation. Das ist brillant und sensibel, ganz und gar dem Namen des Duos entsprechend: Con emozione.

Der erste Tonfilm entstand im Jahr 1929 und nahm in rasantem Tempo in den 1930er Jahren die Menschen in ihren Bann. Man ging ins Kino, vom herannahenden Krieg war noch nichts zu spüren und man hatte einfach nur Freude an den sogenannten „Revue- oder Operettenfilmen“. Während des Krieges war es etwas anderes, was das Publikum bewegte. Sie fanden in den Filmen Trost und eine heile Welt, die es so gar nicht mehr gab. Das dauerte so bis in die späten Nachkriegsjahre an. Erst mit der Zeit des Wirtschaftswunders in den 1950er Jahren wurden die Filme anders; es folgten die sogenannten „Heimatfilme“. Umso bewundernswerter ist es, dass diese Melodien bis in die heutige Zeit überdauert haben.

Das Konzert mit den Filmmelodien der 1930er und 1940er Jahre findet statt am Samstag, den 24. Oktober 2020, ab 19.30 Uhr im Festsaal des Teehauses Altenburg, Marstallstraße 14. Das Duo Con emozione, bestehend aus den Künstlern Liane und Norbert Fietzke, präsentiert Gassenhauer des frühen Tonfilms unter dem Motto „In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine…!“

Liane Fietzke wird vom Publikum und von der Fachpresse als sehr ausdrucksvolle Sängerin gelobt. Sie hat nicht nur eine herrliche, reine und klare Sopranstimme, ausgestattet mit einem warmen Timbre, sie führt auch, wie immer, mit der ihr eigenen mitreißenden Frische und Fröhlichkeit durch das Programm. Norbert Fietzke gilt als hervorragender Liedbegleiter.

Das Duo Con emozione, Liane Fietzke (Sopran/Moderation) und Norbert Fietzke (Piano), arbeitet seit vielen Jahren professionell musikalisch zusammen. Sie erhielten beide ihre Ausbildung an der Musikhochschule Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Weitere Studien folgten in Köln und Weimar. Ihr Arbeits- und Lebensmittelpunkt ist das Havelland. Das Duo Con emozione feierte im Jahr 2019 sein 25-jähriges Bestehen mit vielen hochkarätigen Konzerten, u. a. mit seinem Jubiläumskonzert im Gewandhaus zu Leipzig.

Ausführliche Informationen finden Sie unter der Adresse https://www.con-emozione.de. Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro sind im Vorverkauf in der Tourist-Information Altenburger Land, Markt 10, 04600 Altenburg, erreichbar unter der Rufnummer 03447 896689 und info@Altenburg.travel, erhältlich. Es gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln.

QUELLE: CON EMOZIONE

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*