THEATERBETRIEB BLEIBT WEITERHIN EINGESTELLT

Am Theater Altenburg Gera finden leider bis einschließlich 31. März 2021 keine Veranstaltungen statt. Auch sämtliche Mitmachangebote wie Kinder- und Jugendchor, Philharmonischer Chor, Kinder- und Jugendballett und pädagogische Angebote bleiben bis auf Weiteres ausgesetzt.

Vorerst bleibt auch der Proben- und Produktionsbetrieb im Theater eingestellt, um die Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren. Der Großteil der Mitarbeiter bleibt in Kurzarbeit, und nur wenige Personen aus Verwaltung und Haustechnik arbeiten unter strengen Auflagen weiter.

Wann wieder Veranstaltungen stattfinden können, welcher Spielplan dann angeboten wird und ab wann dafür Eintrittskarten verkauft werden, wird erst bekanntgegeben, wenn die Wiederaufnahme des Spielbetriebs absehbar ist.

Die Theaterkassen in Altenburg und Gera bleiben geschlossen. Am 15. Januar 2021 veröffentlichte die Thüringer Staatskanzlei folgendes:

„Die Intendantinnen und Intendanten der Thüringer Theater und Orchester sowie die Geschäftsführerinnen der Verbände der freien Theaterszene verständigten sich in einer Telefonschaltkonferenz mit der Staatskanzlei darauf, den Spielbetrieb im Hinblick auf das Infektionsgeschehen weiterhin bis vorerst Ende März dieses Jahres auszusetzen. Man bekannte sich übereinstimmend zur Verantwortung, zur Kontaktvermeidung beizutragen. Die Betriebsabläufe werden entsprechend angepasst. Der Kulturminister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff dankte den Theatern und Orchestern, insbesondere den fest angestellten und freien Beschäftigten, für ihr Engagement bei der Gemeinschaftsaufgabe der Pandemiebewältigung. Die nächste Intendant*innenkonferenz findet im Februar 2021 statt.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*