DIE CORONA-SITUATION AM 15. MÄRZ 2021

Beispielbild

Ähnlich wie auf Bundes- und Landesebene, steigt auch in der Stadt Gera seit einigen Tagen die Zahl der positiv getesteten Menschen an. Lag der Sieben-Tage-Wert in der Vorwoche noch relativ konstant bei einem Wert um 110, hat sich dieser über das Wochenende auf 162,15 erhöht. Es gibt zum einen wieder vermehrt positiv getestete Personen in Schulen und Kindergärten auf. Gegenwärtig sind fünf Schulen und drei Kindergärten betroffen, wobei ein Kindergarten sogar vorübergehend geschlossen werden musste. Zudem gibt es viele positiv getestete Personen innerhalb von Familien, die jedoch breit über das Stadtgebiet hinweg verstreut sind. Häufungen oder gar Infektionsherde sind nicht zu erkennen.

Das Gesundheitsamt meldete über das Wochenende 71 neue Fälle an das RKI, wodurch auch die Zahl der sogenannten aktiven Fälle auf 204 angestiegen ist. In Quarantäne befinden sich 709 Personen. Auch diese Zahl ist zur Vorwoche stark angestiegen.

Aufgrund der hohen Zahlen, wurde die Gruppe der Kontaktnachverfolger im Gesundheitsamt personell verstärkt. Ab dem 16. März 2021 werden wieder drei Soldaten der Bundeswehr sowie zusätzliche Bedienstet aus anderen Ämtern dabei unterstützen, Kontaktketten schnellstmöglich zu durchbrechen.

Seit Ausrufung der Pandemie im März 2020, wurden in Gera 3326 Menschen positiv getestet. Dabnach hatten 3002 wieder ein negatives Testergebnis. Es verstarben insgesamt 120 positiv getestete Personen.

Das Serum der Firma Astrazeneca wird nun auch in Deutschland vorerst nicht mehr verimpft. Es steht deshalb nicht mehr genügend Impfstoff zur Verfügung. Zuvor war eine Minderung der Liefermenge bekannt geworden. Das Impfzentrum in Gera wurde nun wieder geschlossen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*