VIERTE SMARTCITY-VOLLVERSAMMLUNG GUT BESUCHT

Zu sehen ist die Grafik „Unser Weg zur Smartcity-Strategie“. (Bild: Stadtverwaltung)

Am vergangenen Mittwoch, den 14. April 2021, fand die vierte Smartcity-Vollversammlung im digitalen Raum unter „unser.gera.de“ statt.

Die Projektgruppe zeigt sich mit der Teilnahme und den Inhalten sehr zufrieden: „80 interessierte Geraer haben sich eingeloggt, um sich auf den aktuellen Stand des Stadtentwicklungsprojekts Smartcity Gera zu bringen, den Vorträgen zu folgen und sich aktiv in die Diskussionsrunden einzubringen.“

Im Mittelpunkt der vierte Smartcity-Vollversammlung stand die Abstimmung zum öffentlichen Ideenwettbewerb. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vollversammlung vergaben im Rahmen einer Online-Umfrage insgesamt 100 Punkte auf die 17 eingereichten Ideen. Den größten Zuspruch erhielten die Ideen von solarbetriebenen Straßenbänken im Stadtgebiet, die fahrradfreundliche Stadt Gera verbunden mit einem nachhaltigen Grünflächenmanagement sowie ein digitaler Bike-Park. Alle eingereichten Ideen finden sich auf der Projektseite „unser.gera.de“. Das Ergebnis der Online-Umfrage wird im nächsten Schritt als Empfehlung an die Gremien des Stadtrates weitergereicht. Für die ersten Platzierungen stehen Preise als Einkaufs­gutscheine Geraer Händler, Dienstleister und Gastronomen im Wert von 250 bis 3000 Euro bereit.

Des Weiteren wurden die Ergebnisse der sechs bestehenden Arbeitsgemeinschaften sowie der Bürgerumfragen vorgestellt und in Workshops an den einzelnen Themenblöcken gearbeitet.

„Diese vierte Vollversammlung war für das Smartcity-Projekt ungemein wichtig, da hier entscheidende Weichen für die Smartcity-Strategie gestellt wurden. Diese wird nun bis Mitte des Jahres finalisiert und beendet damit den ersten Meilenstein des Modellprojektes Smartcity, bevor wir in 2022 in die konkrete Umsetzung gehen“, fasst Alexander Leonhardt, Leiter des Amts für Zentrale Steuerung, zusammen.

Die vierte Smartcity-Vollversammlung wurde erstmals live in Gebärdensprache übersetzt sowie visuell begleitet: „Ein großer Dank an die beiden Gebärdendolmetscherinnen aus Gera Annekatrin König und Elisabeth Steinchen sowie an Claudia Zech für die Visualisierung – ein absoluter Gewinn für unsere Vollversammlung“, so Leonhardt über die barrierearmen Möglichkeiten der Teilnahme.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gera, die der Veranstaltung am vergangenen Mittwoch nicht beiwohnen konnten, erhalten innerhalb der nächsten Tage die Möglichkeit, eine visuelle Zusammenfassung der Veranstaltung auf der Youtube-Seite des Smart-City-Projekts anzusehen.

Gera ist seit Juli 2019 Modellstadt und wird vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat Bundesministerium für eine digitale Modernisierung gefördert. Das Projekt ist in zwei Stufen gegliedert: Strategiephase 2019-2022, Umsetzungsphase 2022-2026.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*