ÜBER DIE WIEDERAUFNAHME DES SPIELBETRIEBES

Zu sehen ist der Kinder- und Jugendchor in „Untergang der Titanic“ (Bild: Ronny Ristok, Theaterfotograf)

In Anbetracht der aktuellen Regelungen des Infektionsschutzgesetzes, wodurch Öffnungsmöglichkeiten für Theater von lokalen Inzidenzwerten abhängig gemacht werden, muss der öffentliche Spielbetrieb des Theaters Altenburg Gera vorerst weiter ruhen. Erst wenn die Inzidenzwerte in Altenburg bzw. Gera fünf Tage lang unter 100 liegen, wären zwei Tage später wieder Veranstaltungen mit Publikum möglich. Wann das eintritt, ist derzeit nicht absehbar, sodass im Moment kein Zeitpunkt für eine Öffnung der Theater genannt werden kann.

Um auf künftige Öffnungsmöglichkeiten auch kurzfristig reagieren zu können, hat man am Theater Altenburg Gera einen vielfältigen Spielplan vorbereitet. Ab Pfingsten wäre es theoretisch möglich, in einer Freiluftspielstätte auf dem Platz vor der Bühne am Park Gera und im Theaterzelt Altenburg Konzerte, Musiktheater, Schauspiel, Ballett und Puppentheater für Publikum anzubieten. In Gera soll neben dem Theater ähnlich wie schon 2020 eine Freiluftbühne und eine Publikumsbestuhlung auf der weitläufigen Terrasse des ehemaligen Theaterrestaurants aufgebaut werden. Das Theaterzelt Altenburg soll durch die Öffnung der seitlichen Zeltwände zu einer Außenspielstätte umfunktioniert werden. So könnte die dortige Einrichtung genutzt und eine effektive Lüftung ermöglicht werden.

Außerdem bereitet sich das Theater Altenburg Gera auch darauf vor, an der Bockwindmühle Lumpzig das Freilichtspektakel „Krabat“ als Mystery-Musical uraufzuführen. Eine Serie von rund 20 Vorstellungen von Anfang Juli bis Anfang August wäre seitens des Theaters machbar, wenn es dann die entsprechenden Rahmenbedingungen erlauben. Alle fünf Sparten bereiten Programme vor, die unter Berücksichtigung von Hygienemaßnahmen gespielt werden können und auch für das Publikum sind Maßnahmen zum Infektionsschutz vorgesehen, die auf den guten Erfahrungen des letzten Jahres basieren.

Der genaue Spielplan wird veröffentlicht, sobald die Wiederaufnahme des Spielbetriebs verlässlich absehbar ist. Dann werden auch die Theaterkassen wieder geöffnet und der Kartenverkauf gestartet.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*