MEDIENKAMPAGNEN UND WEITERE GESCHEHNISSE

Am 27. Mai 2021 begann die deutschlandweite Medienkampagne „Impfen gegen Corona“. Das Nachrichtenmagazin „Stern“, RTL Deutschland und NTV arbeiten hier zusammen mit der Gruppe „Handbook Germany“, die wiederum ein Projekt des Berliner Vereines „Neue deutsche Medienmacher“ sind. Die Initiatoren wollen Aufklärungsarbeit leisten und haben hierfür die Adresse „www.impfen-gegen-corona.eu“ geschaltet. Die Audiokampagne der Regiocast GmbH & Co.KG, „Give Piks a Chance“, begann bereits am 5. Mai 2021. Es soll an die Hörer appelliert werden, „durch ein klares Ja zur Corona-Impfung Haltung zu zeigen“.

Auf Facebook werden häufiger Videos des Vereines „German Zero“ eingeblendet. Ein Beitrag vom 2. Juni 2021 trägt den Titel „Das Klima wartet nicht auf die Bundesregierung“. Mit Blick auf die kommenden Wahlen wurde ein Video veröffentlicht, welches den Titel „Wählt Klimaschutz“ trägt. Darin wird zur Aktion „Stell‘ dich auf den Kopf“ aufgerufen. Verwiesen wird auf die Seite „http://www.waehlt-klimaschutz.de/“. Diese leitete am 6. Juni 2021 weiter zur Seite „https://www.klima-allianz.de/themen/klimawahlen-2021“ der „Klima-Allianz Deutschland“. Rechtsträger ist der Verein „Forum ökologisch-soziale Marktwirtschaft“. Er setzt sich unter anderem bei der Preisgestaltung für die Internalisierung externer Kosten ein, unter Anwendung ökonomischer Instrumente wie CO₂-Preis, Emissionshandel, Energie- und Ressourcensteuer sowie der Maut.

Der Account von Donald J. Trump bleibt bei Facebook noch mindestens bis Anfang 2023 gesperrt. Begründet wird die Entscheidung mit schwerwiegenden Verletzungen der Nutzer-Regeln. Mit Hilfe von Experten wolle man gegen Ende der Sperre darüber entscheiden, ob mit der Reaktivierung ein Risiko für die öffentliche Sicherheit besteht. Auch die Accounts bei Twitter und Youtube wurden im Januar 2021, kurz vor Ende der Amtszeit als Präsident, gesperrt, nachdem zahlreiche Anhänger Trumps in das Kapitol eingedrungen waren.

Immer mehr Medien greifen seit einigen Wochen das Thema „Unbekanntes Flugobjekt“ auf. Darunter sind neben CNN, The Washington Post und der deutschen Welle auch das Nachrichtenmagazin Focus, die Frankfurtder Rundschau und der Fernsehsender Arte. In den USA wird im Juni ein Bericht des Verteidigungsminsiteriums erwartet. Danach verlangt hatte der Kongress, nachdem die Echtheit mehrerer Aufnahmen bestätigt worden war, auf denen nicht identifizierbare Erscheinungen zu sehen sind. Es soll anschließend untersucht werden, ob eine Gefährdung des Luftraumes und der Seewege vorliegt.

Über DAB plus ist seit dem 29. Mai 2021 das neue „Sportradio Deutschland“ empfangbar. Der Anbieter hat seinen Sitz in Leipzig. Die Sendelizenz erhielt er im April. Viertelstündlich werden im Regelprogramm die wichtigsten Nachrichten des Sports gesendet.

Nach Jan Hofer wechselt auch Pinar Atalai zum Kölner Programm von Radio-Télé-Luxembourg. Ab dem 1. August 2021 wird sie dort regelmäßig zu sehen sein. Der Nachrichtenanteil bei RTL Television soll deutlich ausgebaut werden. Geplant ist eine tägliche Sendung von 16.45 Uhr bis 17 Uhr, sowie eine neue Hauptausgabe der Nachrichten am Abend. Jan Hofer übernimmt den Posten des Chefsprechers.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*