TANGO-KONZERTE WÜRDIGEN ASTOR PIAZZOLLA

Von Argentinien aus eroberte Astor Piazzolla (1921 bis 1992) mit seiner Musik die Welt. Anlässlich seines 100. Geburtsjahres gibt das Philharmonische Orchester Altenburg Gera unter der Leitung von GMD Ruben Gazarian gemeinsam mit dem Bandoneón-Solisten Lothar Hensel fünf Konzerte. Zwei fanden bereits statt. Am Donnerstag, den 22. Juli, ab 19.30 Uhr vor der Bühne am Park, am Freitag, den 23. Juli, ab 19.30 Uhr im Altenburger Theaterzelt, sowie am Sonntag, den 25. Juli, ab 18 Uhr vor der Bühne am Park, wird das Konzert erneut aufgeführt.

Unter dem Titel „Tango Nuevo“ erklingen Astor Piazzollas Werke „El Choclo“, „Adiós Nonino“, die Suite „Ein Argentinier in Paris“ (Arr. Lothar Hensel) und „Die vier Jahreszeiten“ mit Zwischenspielen von Lothar Hensel (geboren 1961).

Mit den Klängen des Tango Argentino aufgewachsen, wollte Piazzolla ein professioneller Musiker werden und ging zum Studium nach Paris. Dort brachte ihn erst seine Mentorin Nadia Boulanger darauf, zu seinen musikalischen Wurzeln zu stehen. So entstand der „Tango Nuevo“ — der Konzert-Tango. Unverzichtbar ist dabei das Bandoneón. 1849 als tragbares Orgelinstrument im Erzgebirge unter Verwendung von Metallzungen aus Gera entwickelt, erfreut es sich seit dem späten 19. Jahrhundert in Argentinien größter Beliebtheit.

Lothar Hensel gilt international als einer der versiertesten Interpreten dieses Instruments und dieser leidenschaftlichen Musik. Hensel studierte Bandoneón in Buenos Aires und Paris bei berühmten Tangomusikern. Heute ist er weltweit einer der gefragtesten Bandoneón-Solisten. Er spielte mit vielen renommierten Orchestern, unter anderem mehrfach mit den Berliner Philharmonikern.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „www.theater-altenburg-gera.de” reserviert werden. Wegen der erforderlichen Erfassung von Kontaktdaten ist derzeit kein Kartenverkauf über externe Vorverkaufsstellen möglich. Es gelten die bekannten Corona-Regeln.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*