WAS PLANT RTL MIT DEM VERLAG GRUNER & JAHR?

Am 6. August 2021 gab die in Luxemburg ansässige RTL Group eine Vereinbarung zwischen der Tochtergesellschaft RTL Deutschland und Bertelsmann bekannt, gemäß der RTL Deutschland die deutschen Verlagsbestände und Verlagsmarken der Gruner & Jahr GmbH vollständig übernehmen wird. Geschaffen werden soll Deutschlands erster „Cross-Media-Champion“, mit Betriebsaufnahme Anfang 2022. Die Gruner & Jahr GmbH bringt die Marken „Stern“, „Brigitte“, „Geo“, „Capital“, „Schöner Wohnen“, „Eltern“ und „Art“ in die Mediengruppe RTL Deutschland GmbH ein. Die Transaktion soll am 1. Januar 2022 abgeschlossen sein.

Aller Voraussicht nach wird der Traditionsverlag durch die Übernahme sein Ende als solcher finden. Der einst größte Magazinverlag in Europa war ab den 2000er Jahren ebenfalls vom langsamen Niedergang der Branche betroffen. Der Umsatz schrumpfte von drei Milliarden auf eine Milliarde Euro. Deutliche Einbußen gab es auch im Zuge der Corona-Krise. Der Verlag zog sich schließlich aus dem internationalen Geschäft zurück und fand auch keine sinnvolle Digitalstrategie. Schließlich mussten die Redaktionen personell verkleinert werden.

Zunächst plant RTL ein neues TV-Format unter der Marke „Stern investigativ“. „Geo“ wird künftig das Angebot von RTL Deutschland erweitern, zum Beispiel mit einer Dokumentationsserie mit den größten Phänomenen unserer Zeit.

Beobachter gehen davon aus, dass RTL mit Hilfe neuester Technik und möglichst geringen Personalkosten den Verkauf von Werbeplätzen weiter optimieren will. Über verschiedene Verbreitungswege kann Werbung dann noch besser zur entsprechenden Zielgruppe gelangen — oftmals unter mehrfacher Verwendung der produzierten Artikel. Diese müssen lediglich entsprechend Intellekt und Vorliebe des Werbekonsumenten modifiziert werden.

Die RTL Group gehört zu 75,1 % der Bertelsmann SE & Co. KGaA mit Sitz in Gütersloh. Größte Gesellschafter sind die Bertelsmann-Stiftung, Reinhard-Mohn-Stiftung und die BVG-Stiftung. Die Bertelsmann-Stiftung hat einen erheblichen Einfluss auf Politik und Gesellschaft.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*