GERA VOR DER WAHL AM 26. SEPTEMBER 2021

Am 26. September 2021 wird die Wahl zum zwanzigsten Deutschen Bundestag stattfinden. Von den 54 in Deutschland zugelassenen Parteien werden 47 Parteien daran teilnehmen.

Das Briefwahllokal der Stadt Gera im Kultur- und Kongresszentrum wird ab dem 6. September drei Wochen lang geöffnet sein. Bis zum 24. September haben Bürger die Möglichkeit, vor Ort montags bis samstags in der Zeit von 9 Uhr bis 18 Uhr ihre Wahlentscheidung für die Bundestagswahl und die Ortsteilbürgermeister- bzw. Ortsteilratswahlen für die Geraer Ortsteile Debschwitz sowie Dürrenebersdorf und Langengrobsdorf zu treffen und an der Briefwahl teilzunehmen. Einzige Ausnahme bildet der Schließtag am Feiertag, dem 20. September.

http://www.gera.de/wahlen

Im Stadtgebiet wird es 81 Wahllokale geben. Mit der Post und mit Druckereien wird der Versand der Wahlbenachrichtigungen und Stimmzettel abgestimmt. Zudem muss gewährleistet werden, dass am letzten September-Sonntag neben den Wahlurnen auch Desinfektionsmittel, Hygieneschutzwände, Abstandsmarkierungen und Papierhandtücher in den Wahllokalen vorhanden sind.

Bereits im Mai begann die Suche nach Wahlhelfern, die vor allem am 26. September die Wahllokale betreuen und ab 18 Uhr die Stimmen der Bundestagswahl sowie der Kommunalwahl in den neuen Ortsteilen Debschwitz sowie Dürrenebersdorf und Langengrobsdorf auszählen werden. Insgesamt werden 750 Unterstützer benötigt. Es besteht noch Bedarf, unter anderem in den Ortsteilen Hain, Roben, Naulitz und Rubitz sowie in den Wahllokalen „Grundschule Wilhelm Busch“, „Walddorfschule“ oder „Grundschule Erich Kästner“. Außerdem werden noch zwölf Personen gesucht, die ab 18 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum die Briefwahlstimmzettel auszählen.

„Wir rechnen in diesem Jahr mit einer großen Zahl an Briefwählern und haben deshalb auch die Anzahl der Briefwahlvorstände erhöht“, so Norbert Gleinig, Wahlleiter der Stadt Gera. Insgesamt zählen 15 Gruppen am Abend des 26. September jene Briefwahl-Stimmen aus, die die Bürger der Stadt Gera in den drei Wochen vor dem eigentlichen Wahltermin abgegeben haben. Die Briefwahl ist, wie der Name schon sagt, per Post möglich. Dafür können Wahlberechtigte seit dem 20. August 2021 ihre Wahlunterlagen beantragen — entweder über die Seite „www.gera.de“ oder durch Rücksendung des auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten, ausgefüllten und unterschriebenen Briefwahlantrages. Vom 6. bis 24. September ist zudem das Briefwahllokal im Konferenzraum III im Kultur- und Kongresszentrum, Schloßstraße 1, Eingang D, geöffnet. Hier kann montags bis samstags von 9 Uhr bis 18 Uhr direkt vor Ort gewählt werden — außer am 20. September aufgrund des Feiertages.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*