STANDESAMT ZIEHT BILANZ — 316 EHESCHLIESSUNGEN IN GERA

Mit 316 Eheschließungen im Jahre 2021 ist die Zahl der Trauungen im Standesamt Gera im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Die beliebtesten Monate zum Heiraten waren die Sommermonate Juli mit 50 Ehen, September mit 41 Ehen sowie August mit 39 Ehen. Außerdem wurden im vergangenen Jahr zehn gleichgeschlechtliche Ehen in Gera geschlossen.

Jitka Haase, Leiterin des Einwohnermeldeamts, zieht trotz aller Corona-Einschränkungen eine positive Bilanz:

„Alle Anliegen der Bürgerinnen und Bürger konnten mittels Terminvereinbarung, E-Mail oder Postversand bearbeitet werden. Außerdem gab es viele emotionale Momente der gemeinsamen Freude. Das Geraer Standesamt selbst war im vergangenen Jahr der beliebteste Ort, um in Gera den Bund fürs Leben zu schließen. Daran wollen wir anknüpfen, um vielen Paaren auch im Jahr 2022 einen der schönsten Tage ihres Lebens zu ermöglichen.“

Der diesjährige Februar lockt viele Geraer Paare in das Standesamt. Sowohl der 2. Februar 2022 als auch der 22. Februar 2022 sind mit jeweils acht bzw. neun Eheschließungen ausgebucht. Die unverhältnismäßig vielen Trauungen an den Wochentagen Dienstag und Mittwoch sowie in der eher kalten Jahreszeit sind eindeutig auf die Zahlenfolge der Schnapszahlen-Daten zurückzuführen. Ein Blick in die Bilanzen der letzten sieben Jahre macht deutlich: Die Corona-Pandemie hat keine Auswirkungen auf heiratswillige Paare aus Gera. Denn außer im Jahre 2017 mit 304 Eheschließungen, fanden in den Jahren von 2015 bis 2019 zwischen 332 und 358 Hochzeiten pro Jahr im Standesamt Gera statt, und damit nur minimal mehr, als in den letzten zwei Jahren der Corona-Verordnungen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*