UNFÄLLE UND VORKOMMNISSE IM STRASSENVERKEHR

Gegen 18.15 Uhr kamen Polizei und Rettungsdienst am Samstag, den 21. Mai, in der Untermhäuser Straße zum Einsatz, nachdem dort ein Fahrradfahrer stürzte. Während des Einsatzes wurde bei dem 59-jährigen Mann ein Atemalkoholwert von mehr als zwei pro mille festgestellt. Er selbst wurde durch den Sturz leicht verletzt und musste zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Zudem wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Die technische Verkehrsüberwachung der Einsatzunterstützung Gera kontrollierte am 18. Mai die Lichtzeichenanlage in der Gebrüder-Häußler-Straße. Hier wurden in den Nachmittagsstunden 17 Rotlichtsünder festgestellt und gleich danach angehalten. Sechs Fahrzeugführer müssen jetzt mit einem Bußgeld in Höhe von 200 Euro, zwei Punkten im Flensburger Verkehrsstrafenregister und einem Monat Fahrverbot rechnen. Die anderen zahlen ein Bußgeld in Höhe von 90 Euro. Ein Mercedes.Fahrer aus Gera überfuhr die Ampel, nachdem diese bereits 4,36 Sekunden aktiv war.

An der Kreuzung der Heinrichstraße und der Straße Am Sommerbad ereignete sich am Samstag um 7.28 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein 11-Jähriger stand kurz zuvor mit seinem Fahrrad an der Lichtzeichenanlage für Fußgänger und beabsichtigte diese in Richtung Elster zu überqueren. Ein 34-Jähriger Audi-Fahrer näherte sich der Kreuzung aus der Straße Elsterdamm und wollte über diese weiter in Richtung der Straße Am Sommerbad fahren. Als er die Kreuzung bei grüner Lichtzeichenanlage querte, missachtete der 11-Jährige sein rotes Lichtzeichen und fuhr plötzlich auf die Kreuzung, sodass es trotz Gefahrenbremsung zur Kollision zwischen dem Jungen und dem PKW kam. Der Junge stürzte vom Fahrrad und verletzte sich dadurch leicht. Am PKW entstand leichter Sachschaden.

Am Samstagnachmittag ereignete sich um 13.40 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Langenberger Straße. Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein 75-Jähriger mit seinem PKW Ford die Langenberger Straße in Fahrtrichtung Bad Köstritz. Dabei geriet er auf die Gegenfahrbahn, kollidierte seitlich mit einem entgegenkommenden PKW Seat eines 37-Jährigen und letztlich frontal mit einem PKW VW, der unmittelbar hinter dem Seat fuhr. Sowohl der 75-Jährige als auch die zwei Frauen im VW, im Alter von 33 und 56 Jahren, wurden bei der Kollision schwer verletzt und mussten in umliegende Krankenhäuser verlegt werden. Dafür kamen auch ein Rettungshubschrauber und drei Rettungswagen zum Einsatz, sodass zeitweise eine Vollsperrung der Langenberger Straße erforderlich war. Zudem mussten alle beteiligten Fahrzeuge abgeschleppt werden, weil sie nicht mehr fahrbereit waren. Es entstand Sachschaden in fünfstelliger Höhe. Die Geraer Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen verlor der 75-Jährige aufgrund eines gesundheitlichen Notfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Am Dienstag, den 17. Mai, fuhr eine 33-jährige Frau gegen 22.30 Uhr in einem PKW BMW ab der Einmündung Trebnitzer Straße in die Berliner Straße – entgegen gesetzt der vorgegebenen Fahrtrichtung der Einbahnstraße – ein und geriet schließlich in das Gleisbett der Straßenbahn. Hier fuhr die Frau noch ca. 50 Meter weiter, bis sie sich schließlich festfuhr. Die hinzu gerufene Polizei stellte fest, dass die Dame mit einem Atemalkoholwert von 2,07 pro mille erheblich alkoholisiert war. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, der Führerschein einbehalten und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Zum Zusammenstoß im Kreuzungsbereich Siemensstraße/Tinzer Straße kam es am 16. Mai kurz nach 12 Uhr zwischen zwei PKW. Aufgrund des Unfalles entstand an beiden Fahrzeugen, einem PKW Opel (Fahrer 20 Jahre alt) und einem PKW Hyundai (Fahrerin 20 Jahre alt) nicht unerheblicher Sachschaden. Ein Abschleppdienst musste angefordert werden. Zudem wurden alle Insassen der beiden Fahrzeuge verletzt und in der Folge medizinisch versorgt. Die Geraer Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallschaden aufgenommen.

Weil er ohne Licht durch Bad Köstritz fuhr, entschlossen sich Geraer Polizeibeamte am 16. Mai gegen 22 Uhr den Fahrer einer Simson in der Zeitzer Straße zu kontrollieren. Allerdings missachtete dieser sämtliche Anhaltesignale und versucht u. a. über den Bordstein zu flüchten. Zudem klappte er sein Kennzeichen um, sodass es nicht mehr lesbar war. Seine Flucht war allerdings nicht von langer Dauer. Als sich die Beamten mit dem Fahrzeug an einer geeigneten Stelle abstellten, um den Fahrer anzuhalten, stieß dieser schließlich gegen das Fahrzeug. Verletzt wurde der 16-jährige Fahrer nicht. Die Kontrolle wurde daraufhin dennoch durchgeführt und ein entsprechendes Verfahren gegen ihn eingeleitet. Am Ende der polizeilichen Maßnahmen wurde er an seine Erziehungsberechtigten übergeben.

Nachdem der Geraer Polizei am 15. Mai gegen 8.30 Uhr ein PKW-Fahrer mitgeteilt wurde, welcher mit seinem PKW BMW die Theaterstraße in stadtauswärtiger Richtung fuhr und bereits beim scheinbaren Abbiegen nach links in die Joliot-Curie-Straße offensichtliche Ausfallerscheinungen zeigte, kamen mehrere Polizeistreifen zum Einsatz. Nicht nur die Ausfallerscheinungen wurden gemeldet, sondern ebenso eine durch den BMW verursachte Kollision mit einem geparkten PKW Suzuki, wobei der BMW-Fahrer seine Fahrt einfach fortsetzte. Die hinzugerufenen Beamten trafen den stark alkoholisierten Fahrzeugführer zu Hause an. Dieser verhielt sich äußerst unkooperativ und beleidigte bzw. bedrohte die anwesenden Beamten während der gesamten polizeilichen Maßnahmen. Gegen den 51-Jährigen wurden folglich entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*