WEITERE MELDUNGEN AUS GERA

Für die Veranstaltung „Fete de la Musique“ wurde ein vorläufiger Programmplan erstellt. Am 21. Juni 2022 soll sie in Gera in der Zeit von 16 Uhr bis 22 Uhr zum neunten male stattfinden. Erwartet werden mehr als 50 Musiker bzw. Musikgruppen auf 16 festgelegten Darbietungsorten. Zuvor, am 20. Juni 2022, 19 Uhr, wird es in der Kirche St. Johannis ein Eröffnungskonzert mit dem Jugendorchester des Projektes „Musik statt Straße“ aus Sliven/Bulgarien geben.

Im Bereich Langenberg/Stublach muss die ursprünglich für Mai 2022 geplante Instandsetzung des Langenberger Steges verschoben werden. Nach einer Ausschreibung der Bauleistung lag das preisgünstigste eingegangene Angebot um mehr als das doppelte über den veranschlagten Kosten von 350’000 Euro. Nun soll das Vorhaben in das Haushaltsjahr 2023 eingearbeitet werden.

In Thüringen werden die Servicestellen der Finanzämter dauerhaft geschlossen. Betroffen ist somit auch der Standort Gera. Ab dem 7. Juni 2022 übernehmen telefonische Auskunftsdienste die Arbeit. Unter der Rufnummer 0361 573625900 sind die Beamten montags bis freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr erreichbar, außerdem von 13 Uhr bis 15 Uhr an Montagen und Dienstagen, sowie von 13 Uhr bis 18 Uhr an jedem Donnerstag.

Ein beräderter Lieferroboter soll im Rahmen eines Pilotprojektes eine Woche lang in Lusan getestet werden und Einkäufe bis zu einer Masse von 25 Kilogramm transportieren. Projektpartner sind das Wohnungsunternehmen TAG, der REWE-Markt Scholz in der Zeulsdorfer Straße und die Caritas. Gemeinsam mit dem TAG betreibt die Caritas die Begegnungsstätte Eichenhof. Das Gerät soll in der Testphase Einkäufe vom REWE-Markt zum Eichenhof transportieren. Es handelt sich hierbei um ein Projekt der Hochschule Schmalkalden. Einen Termin für den Beginn gibt es noch nicht.

In den Fahrzeugen des GVB sind seit dem 1. Juni 2022 wieder Kinder als Haltestellenansager zu hören. Eingesprochen wurden die Namen der Haltestellen im Februar 2020 im Tonstudio der Geraer Firma Midwey. Zu hören sind neun Kinder im Alter von neun bis 13 Jahren mit den Namen Anouk, Aurelie, Ulyses, Alexa, Eva, Fenja, Jamie, Julian und Lian. Nach einer technischen Neuerung konnten die Sprachdateien nun auch in die tschechischen Fahrzeuge des Herstellers ČKD eingespielkt werden.

Am 4. Juni endete das Festival „Goldener Spatz“. „Der Pfad“ wurde zum besten Langfilm gekürt. Er handelt von der Flucht eines Jungen im Jahre 1941 vor Nationalsozialisten. Insgesamt gab es fünf Wettbewerbskategorien. Der beste Kurzfilm trägt den Titel „Snipermann“. Die Folge „Die tote Elster“ aus der Reihe „Petterson und Findus“ wurde in der Kategorie Serie/Animation als beste ausgewählt. Den ersten Platz in der Kategorie Dokumentation belegte „Pia und die wilden Tiere: Fuchswelpen in Not“: im Bereich Unterhaltung war es die Aufführung „Beste Klasse Deutschlands 2021“. „Katze Q, ein Quanten-Adventure“ war die beste Arbeit im Digital-Wettbewerb.

Ausschuss-Sitzungen des Stadtrates sind nicht mehr öffentlich, wenn eine Beratung ansteht. Nur noch bei Beschlüssen darf die Öffentlichkeit zugegen sein. Der Oberbürgermeister setzte eine Vorgabe des Landesverwaltungsamtes um, welches wiederum auf die Kommunalordnung verweist. Ein Mitglied der CDU klagte vor dem Verwaltungsgericht Gera gegen den Oberbürgermeister und will überprüfen lassen, ob auf die Ausschüsse § 43 Absatz 1 der Thüringer angewandt wird. Die Anwendung des genannten Paragraphen lehnt die CDU ab und sieht § 40 der Thüringer Kommunalordnung zutreffend. Demnach ist im Einzelfall zu entscheiden, ob die Sitzung öffentlich oder nichtöffentlich ist.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*