JUGENDCLUB CM FEIERT 35-JÄHRIGES BESTEHEN

Für die Freizeitgestaltung stehen den Jugendlichen 800 Quadratmeter mit Räumen zur unterschiedlichen Nutzung wie einem Party-Raum, einer Medienlounge, einem Kreativraum oder einem Kraftsportkeller sowie ein sich anschließendes großes Gartengelände zur Verfügung. (Bild: Stadtverwaltung)

Mit einem Sommerfest beging der städtische Jugendclub CM für seine Nutzer am Freitag, den 8. Julim2022, sein 35-jähriges Jubiläum und blickte zurück auf viele bewegende Momente und Erinnerungen. Denn der Jugendclub in Bieblach-Ost bot und bietet regelmäßige Angebote, angefangen von vielfältigen Sportkursen über Möglichkeiten, sich kreativ in der Medienlounge, am Basteltisch oder im Garten zu betätigen bis hin zu Ferienfreizeiten oder speziellen Themen wie Grafitti-Mitmachkurse oder ein Zirkusprojekte. Etwa 80 Stammnutzer, die aus 14 verschiedenen Nationen kommen und im Alter zwischen zehn und 27 Jahren sind, nutzen regelmäßig die Angebote vom CM. Finanziert wird der Club über den städtischen Haushalt und durch Fördermittel. Seit 2018 wurden etwa 30’000 Euro Fördermittel eingeworben und in die Ausstattung investiert.

„Junge Menschen benötigen Räume für das Zusammentreffen mit Gleichaltrigen. Diesen bieten wir mit dem Jugendclub CM allen Geraer Jugendlichen. Es geht primär darum, sinnvolle Freizeitaktivitäten anzubieten und den Kindern und jungen Erwachsenen Möglichkeiten zu geben, ihren Interessen nachzugehen und sie zu fördern“, so Sozialdezernentin Sandra Wanzar und bedankt sich:

„Unsere drei Sozialarbeiterinnen und über 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern begegnen ihnen als wertgeschätzten Teil der Stadt auf Augenhöhe und haben oftmals auch einfach nur ein offenes Ohr. Dank ihnen fühlen sich die jungen Leute wohl und aufgehoben.“

Besondere Herausforderung sei es bei der pädagogischen Arbeit darüber hinaus oftmals, die sozialen Unterschiede und gesellschaftlichen Veränderungen im Stadtteil aufzufangen, so Sylvia Buchert, Leiterin des Jugendclubs:

„Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede zu überwinden gehört für uns mittlerweile zum Alltag dazu und wir sehen, wie Interkulturalität bei uns im geschützten Raum funktioniert und Normalität ist. Denn im Prinzip wollen all‘ unsere Jugendlichen das Gleiche: einen Treffpunkt haben, sich über die Herausforderungen beim Erwachsenwerden austauschen und einfach unter sich sein.“

Die Jugendeinrichtung wurde 1987 in Bieblach-Ost in Räumen der damaligen 32. POS in der Heinz-Schiffel-Straße gegründet. Der Name „CM“ wurde in Anlehnung der beiden Jugendlichen Cora und Michael gewählt, die den Club zunächst selbst verwalteten. Nach der Wende übernahm die Stadt Gera die Trägerschaft und bot Kindern und Jugendlichen an den Nachmittagen verschiedene Freizeitangebote sowie Disko am Samstag. Nach einer Zwischenunterkunft zwischen 2002 und 2004 in einem 100 Quadratmeter großen Mietcontainer zog der Jugendclub in seine heutigen Räume in die Fritz-Gießner-Straße 14. Über die Jahre hinweg breitete sich der Club innerhalb des Gebäudes räumlich immer weiter aus und wurde zu einer Freizeitvilla. Heute stehen den Jugendlichen für ihre Freizeitgestaltung 800 Quadratmeter mit Räumen zur unterschiedlichen Nutzung wie einem Party-Raum, einer Medienlounge, einem Kreativraum oder einem Kraftsportkeller sowie ein sich anschließendes großes Gartengelände zur Verfügung. 2008 haben die Träger der verschiedenen Einrichtungen in der Fritz-Gießner-Straße 14, der Kindergarten „Bummi“, das Familienzentrum vom Schlupfwinkel, der Deutsche Kinderschutzbund und der Jugendclub CM einen Kooperationsvertrag für ein Mehrgenerationenhaus geschlossen. Heute steht CM für „Cooles Miteinander“.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*