VEREIN „VOLK VON CARASLAN“ UNTERSTÜTZT DEN TIERPARK

Zu sehen sind Klaus Thiele (links), Vorsitzender des Vereines „Volk von Caraslan“, und Dr. Florian Weise (rechts), Leiter des Tierparks, bei der Spendenübergabe an der Schneeeulenvoliere. (Bild: Stadtverwaltung/Verein/Peter Thiele)

Das 60-jährige Jubiläum des Geraer Tierparks ist nun bereits über 60 Tage her, aber Nachwirkungen gibt es noch immer. Zum Geburtstagsfest im Juli 2022 war auch wieder einmal das mittelalterliche Volk von Caraslan zu Gast. Im Lager auf dem alten Spielplatz konnten Besucher kostenlos Bogenschießen, sich im Schwertkampf testen und die Fingerfertigkeit mit Tonarbeiten bei der Handwerkergilde üben. Das zog viele Gäste an, und ein aufgestellter Spenden-Ritterhelm füllte sich nach und nach. So kam man am Sonntag auf das schöne Sümmchen von 176 Euro. Um die Sache rund zu machen, wurde der Betrag vom Verein auf 200 Euro aufgestockt.

Vor der Übergabe informierte sich der Vorstand natürlich, welche tierischen Parkbewohner eine Spende gut gebrauchen können. Es stellte sich heraus, dass unter anderem die Schneeeulen alsbald eine neue Voliere benötigen. So gab es auch bei der internen Abstimmung ein schnelles und eindeutiges Votum für die weißgefiederten Raubvögel. Zum Beispiel ist deren Nachwuchs im aktuellen Gehege immer der Gefahr durch das Eindringen von kleinen Raubtieren ausgesetzt. Auch die Flugmöglichkeiten und Rückzugsbereiche für die Tiere sollen in Zukunft verbessert werden.

Tierparkleiter Dr. Florian Weise sagte:

„Dank der aufopferungsvollen und professionellen Pflege geht es den Schneeeulen sehr gut, was sich auch in den Zuchterfolgen in der Vergangenheit ausdrückt. Hier danke ich vor allem den Tierpflegern! Allerdings ist auch klar, dass wir mit der derzeitigen Infrastruktur noch eine Baustelle haben, die wir im nächsten Jahr angehen wollen.“

Das Volk von Caraslan bot im Rahmen seiner Möglichkeiten die Unterstützung bei der Umsetzung an.
Vom Abteilungsleiter für Tiere und Natur, Klaus Thiele, nahm Dr. Weise nun die erste Spende für die Erneuerung des Geheges entgegen. Da das Volk von Caraslan auf dem Marktplatz auch in diesem Jahr wieder das Mittelalterlager ausrichtet, gibt es die Überlegung, hier erneut den Spenden-Ritterhelm für die Schneeeulen aufzustellen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG/VEREIN „VOLK VON CARASLAN“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*