KLANGINSTALLATION IN DEN HÖHLERN

Im 16. und 17. Jahrhundert wurden in Gera unterirdische Bierlagerstätten angelegt, welche man als solche bis zur Gründung des Deutschen Reiches nutzte. In den 1980er Jahren wurden die ersten durch Mauerdurchbrüche miteinander verbunden, um Besichtigungen anbieten zu können. (Bild: Stadtverwaltung/Ensemble Dix/Archivbild)

Heinrich Schütz komponierte die „Musikalischen Exequien“ anlässlich des Todes von Heinrich II. Posthumus Reuß über eine Sammlung deutscher Texte, die der protestantische Landesherr zu Lebzeiten zusammengestellt hatte. Anlässlich des 350. Todestag von Heinrich Schütz und des 450. Geburtstag von Heinrich II. Posthumus Reuß widmen das Ensemble Dix, bestehend aus Hendrik Schnöke, Albrecht Pinquart, Andreas Knoop und Roland Schulenburg, sowie Sänger vom Konzertchor Rutheneum dieser berührenden Abschiedsmusik eine Installation, welche das Werk in ungewöhnlicher Weise sinnlich erfahrbar macht. Dabei erweisen sich Geras Höhler als beeindruckender Erlebnisort, entstanden sie doch zu Lebzeiten von Heinrich Schütz und Heinrich II. und erinnern sie entfernt an Katakomben.

Zu erleben ist die Installation vom 12. bis 30. November 2022 im Geraer Höhler Greizer Straße 37/39, unterhalb des Ferberschen Hauses. Neben den täglichen Öffnungszeiten von 13 Uhr bis 18 Uhr gibt es für Schulen oder Gruppen die Möglichkeit, Führungen unter der Rufnummer 0365 8279105 oder über „kontakt@ensemble-dix.de“ zu buchen.

Die Klanginstallation „Herr wenn ich nur dich habe“ ist ein Projekt des Ensemble Dix und des Theaters Altenburg Gera, gefördert von der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen und unterstützt vom Verein zur Erhaltung der Geraer Höhler e. V., der Ökumenischen Akademie Gera/Altenburg, dem Kulturamt der Stadt Gera, Trautmann & Partner und weiteren privaten Förderern. Sollten auch Sie das Projekt unterstützen wollen, ist dieses unter „www.startnext.com/schuetz-posthumus“ möglich.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*