UHRZEIT WIRD AM 30. OKTOBER ZURÜCKGESTELLT

Die Uhrzeit muss wieder um eine Stunde zurückgestellt werden. Die Sommerzeit endet am 30. Oktober um drei Uhr. Danach gilt wieder die reguläre Mitteleuropäische Zeit. Die Sommerzeit wurde in Deutschland im Jahre 1980 wieder eingeführt. In Gebrauch war sie kurzzeitig schon in früheren Jahrzehnten und auch damals umstritten.

Die Mitteleuropäische Zeit hat ihren Ursprung in der „Mitteleuropäischen Eisenbahn-Zeit“ (MEZ), welche in den 1890er Jahren eingeführt worden war, um Fahrpläne aufeinander abstimmen zu können. Zuvor waren die jeweiligen Ortszeiten maßgebend.

Durch die Umstellung verändert sich am 30. Oktober 2022 der Bezug zum Sonnenstand in Gera wie folgt:

Sonnenaufgang 7 Uhr
Mittag 11.55 Uhr
Sonnenuntergang 16.50 Uhr
Mitternacht 23.55 Uhr

In der Europäischen Union ist nicht mit einer baldigen Abschaffung der Umstellung zu rechnen. In Ägypten, Argentinien, Belarus, Brasilien, China, Indien, Island, Japan, Namibia, Russland, Südafrika und der Türkei wird bereits auf das Vor- und Zurückstellen der Uhrzeit verzichtet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*