KAMPF GEGEN „FEHLINFORMATIONEN“ SOLL VERSTÄRKT WERDEN

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen sprach am 6. Februar 2023 in New York. (Bild: Youtube/UNO)

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, hat sogenannten Fehlinformationen den Kampf angesagt und die Regierungen weltweit aufgefordert, dagegen vorzugehen. In seiner Rede am Montag, den 6. Februar 2023, zur Generalversammlung in New York sagte er (27:04):

„Wir fordern alle zum Handeln auf, die Einfluss auf die Verbreitung von Fehlinformationen und Desinformationen im Internet haben — Regierungen, Regulierungsbehörden, politische Entscheidungsträger, Technologieunternehmen, die Medien und die Zivilgesellschaft.“

Von diesen fordert er, rechenschaftspflichtig für eine Sprache zu sein, die Schaden verursacht. Weiter erklärte Guterres, dass internationale Gremien „ihren Fokus auch darauf richten werden, wie Fehl- und Desinformationen den Fortschritt bei globalen Themen, einschließlich der Klimakrise, beeinflussen“.

Kritiker vermuten nun, dass bald verstärkt gegen Veröffentlichungen vorgegangen wird, welche jene Narrative in Frage stellen, die für die Transformationsagenda wichtig sind. Das betreffe insbesondere die Themen CO₂, Klima, Geschlechtsidentitäten, Phänotypen, Gleichstellung, Infektionen und Pandemien.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*