GEBÜHREN-VERSION FÜR FACEBOOK UND INSTAGRAM GEPLANT

In Australien und Neuseeland bietet der Konzern Meta für seine Produkte Facebook und Instagram ein neues, zusätzliches Bezahlmodell an. Gegen eine monatliche Gebühr von 11,99 Dollar und die Vorlage des Passes erhalten Abonnenten einen blauen Verifizierungshaken, einen direkten Zugang zum Kundendienst und Schutz vor Nachahmer-Profilen. Wird das Abonnement über ein I-Phone abgeschlossen, soll der Monatspreis 14,99 Dollar betragen, weil der Gerätehersteller Apple eine Gebühr von rund 30 % des Preises erhebt.

Wie Mark Zuckerberg auf Facebook mitteilte, soll dieses Angebot bald in weiteren Ländern verfügbar sein. Über die kostenlos nutzbaren Versionen wurde nichts bekanntgegeben.

Mit dem Bezahlsystem will der Konzern Meta Umsatzverluste kompensieren. Wesentlicher Grund sind rückläufige Werbeeinnahmen. Problematisch für Meta sind zudem die Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre auf dem I-Phone. Die Personalisierung der Werbung erfordert die ausdrückliche Zustimmung des Nutzers der Applikation, da hierfür die Daten verschiedener Anwendungen und Dienste abgegriffen werden. Aufgrund häufiger Ablehnungen erweisen sich die darauf basierenden Werbemodelle als ineffizient.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*