CHARLOTTE KIELSTEIN SIEGT BEIM VORLESEWETTBEWERB

Zu sehen sind die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbes. Charlotte Kielstein (hintere Reihe, dritte von links) ging als Sieger hervor. (Bild: Stadtverwaltung—Anke Kerst)

Am Samstag, den 25. Februar 2023, trafen sich in der Geraer Bibliothek am Puschkinplatz acht Mädchen und drei Jungen zum Stadtentscheid im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels 2022/2023 für Schüler der 6. Klassen. Diese haben sich bereits in der Vorrunde mit überzeugenden Vorleseleistungen gegen ihre Mitstreiter durchsetzen können. Denn vorausgegangen waren Schulentscheide an Regelschulen, Gymnasien, der Integrierten Gesamtschule und Schulen in freier Trägerschaft. Insgesamt haben sich deutschlandweit rund 700’000 Kinder am Vorlesewettbewerb beteiligt.

Gelesen wurde jeweils ein selbst gewählter und ein unbekannter Text. Eine fünfköpfige Jury bewertete die Vorträge. Den Vorlesewettbewerb am Sonnabend gewann Charlotte Kielstein vom Karl-Theodor Liebe- Gymnasium. Sie überzeugte mit ihrem selbstgewählten Buch „Die Karlsson-Kinder: Spukgestalten und Spione“ von Katarina Mazetti sowie mit dem Pflichtbuch „Lilo & Moder – Eine Freundin der gruseligen Art“ von Sarah M. Kempen.

Die weiteren Etappen des Wettbewerbes führen über den Bezirks- und Länderentscheid bis zum Bundesfinale vom 19. bis 21. Juni 2023 in Berlin. Die zwölf Schulsieger werden also ihr Können unter Beweis stellen und einen selbst gewählten und einen vorgegebenen unbekannten Text vorlesen. Eine Jury kürt die besten Vorleser. Der Sieger nimmt dann am Landesentscheid teil, später am Bundesfinale.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Der von Erich Kästner mitbegründete Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und gehört zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben. Deutschlandweit beteiligen sich rund 600’000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*