OBM VONARB WÜRDIGT HORST POHL

Am 1. März 2023 wäre Horst Pohl einhundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass besuchte Oberbürgermeister Julian Vonarb mit dem ehemaligen Weggefährten Winfried Pickart die Grabstätte auf dem Ostfriedhof und würdigte seine Verdienste für die Stadt. Pohl war von 1962 bis 1988 Oberbürgermeister der Stadt Gera, und mit insgesamt 25 Dienstjahren das Stadtoberhaupt mit der längsten Amtszeit der Moderne.

Die Amtszeit Horst Pohls war vor allem geprägt durch das Wachstum der Stadt Gera. Unter seiner Leitung florierten Großbetriebe wie der SDAG Wismut, der VEB Elektronik Gera oder der Kombinat Carl Zeiss. Ab 1972 entstand im Südwesten der Stadt in Lusan das größte Neubaugebiet des Bezirks Gera und 1986 folgte im Nordosten das Neubaugebiet Bieblach-Ost. Zudem sorgte Pohl dafür, dass die sich damals auf der Sorge befindliche Straßenbahnlinie hinter die Mauer verlegt wurde, um die Einkaufsstraße sicherer zu machen.

Zu Ehren Horst Pohls wird ab 2. März 2023 im Foyer vor dem Saal des Rathauses eine kostenfreie Ausstellung gezeigt, die sein Leben und Wirken präsentiert.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*