VORTRAG ZUR PILGERREISE VON MANFRED OTTO TAUBERT

Zu sehen ist das Meer bei Pobeña nach dem steilen Aufstieg am Morgen des 10. September 2022. (Bild: Stadtverwaltung—Manfred Otto Taubert)

Im September 2022 war Manfred Otto Taubert in Bilbao, ein paar Tage auf dem Camino del Norte und pilgerte danach auf dem Camino Ingles von Ferrol nach Santiago de Compostela. Der ursprüngliche Plan stammte aber aus dem Jahr 2020. Er musste wegen Corona aufgegeben werden, und erst 2022 ergab sich, aufgrund der veränderten Corona-Lage, die Gelegenheit, den Weg doch noch zu realisieren. Die Spanier dehnten das Heilige Jahr von 2021 auf das Jahr 2022 aus. Dadurch war ein wesentlich größerer Andrang auf dem klassischen Weg (Camino Frances) zu erwarten. Aus diesem Grund entschloss sich Manfred Otto Taubert, nur von Bilbao bis Gijon auf dem Camino del Norte zu laufen, danach mit dem Zug an die Westküste zu fahren und von dort den Camino Inglès bis Santiago zu gehen. Dieser Camino ist weniger bekannt, führt durch einsame Dörfer und ruhige Landschaften. Es ist ein Weg abseits der Massenpilgerei und gibt daher viel Spielraum für die eigenen Gedanken. Eine direkte Zeitvorgabe gab es nicht, eingeplant waren aber etwa vier Wochen. Doch dann kam manches anders als gedacht. Dennoch war es ein Weg mit vielen interessanten Begegnungen und Erlebnissen.

Auf vielfachem Wunsch hält Manfred Otto Taubert den interessanten Bildvortrag über seine Pilgerreise nun auch in der Stadtteilbibliothek Lusan. Die Veranstaltung kann unentgeltlich besucht werden.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*