NACHRICHTENSPRECHER KLAUS FELDMANN VERSTORBEN

Von 1961 bis September 1989 war Klaus Feldmann Nachrichtensprecher in der Sendung „Aktuelle Kamera“. (Bild: Youtube)

Der langjährige Sprecher der Nachrichtensendung „Aktuelle Kamera“ im Deutschen Fernsehfunk bzw. Fernsehen der DDR, Klaus Feldmann, verstarb am 15. Mai 2023 im Alter von 87 Jahren. Feldmann war am 24. März 1936 in Langenberg bei Gera geboren. Von 1951 bis 1954 absolvierte er in Leipzig eine Lehre zum Buchdrucker und studierte anschließend Journalismus. Zunächst war er von 1957 bis 1961 als Nachrichtensprecher beim Deutschlandsender tätig und wechselte 1961 zur „Aktuellen Kamera“ wo er bis September 1989 die Nachrichten verlas. Danach war er kurzzeitig Pressemitarbeiter bei der Gewerkschaft Handel, Nahrung und Genuss des FDGB. Von 1990 bis 1995 arbeitete Feldmann als Pressereferent bei der Prüfgesellschaft Dekra. In lokalen Fernsehprogrammen war er auch nach dem Ende der DDR als Nachrichtensprecher zu sehen. Der Journalist schrieb mehrere Bücher und hielt Lesungen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*