UMBAU DES MITTEILUNGSDIENSTES „TWITTER“ GEPLANT

Am Freitag, den 12. Mai 2023, gab der Chef des Kurznachrichtendienstes „Twitter“, Elon Musk, seinen Nachfolger bekannt. Die US-Amerikanerin Linda Yaccarino soll Chief Executive Officer (CEO) von X Corporation, der Holdinggesellschaft von Twitter, werden.

Linda Yaccarino ist eine Expertin für Werbung und PR und leitete von 2011 bis zum 12. Mai 2023 das Werbeanzeigengeschäft beim Medienunternehmen NBC Universal. Kurz bevor Elon Musk sie als Nachfolger bekanntgegeben hatte, war sie dort zurückgetreten. Yaccarino ist gut vernetzt und bringt das für den geplanten Umbau nötige spezifische Wissen mit. Beim Weltwirtschaftsforum leitet sie die Task Force zum Thema „Zukunft der Arbeit“. Unter dem Präsidenten Joseph Biden entwickelte sie eine Impfkampagne gegen SARS-CoV-2, bei der auch das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche mitwirkte.

Elon Musk beabsichtigt, den Kurznachrichtendienst „Twitter“ in eine „Alles-App“ umzuwandeln. Dabei orientiert er sich an die chinesische Applikation „WeChat“, welche Text-, Sprach- und Video-Chats, Videospiele, Foto-Sharing, Fahrdienste, Essenslieferungen, Bankgeschäfte und Shopping ermöglicht. Die neue Plattform in Nachfolge von „Twitter“ soll den Namen „X“ erhalten und eine Anwendung für alle Arten menschlicher Interaktionen sein.

Mehrere Zeitungen berichten, dass sich Musk seit den 1990er Jahren auf Zahlungsdienste konzentriert. Die Firma „x.com“ habe er zusammen mit dem Mitbegründer Greg Kouri, einem Immobilienentwickler und Freund seiner Eltern, als Onlinebanking-Startup im März 1999 ins Leben gerufen. Musk habe jedoch die Kontrolle über „x.com“ verloren, als das Unternehmen im Jahre 2000 mit „Confinity“, einem Konkurrenten im E-Payment-Geschäft, fusionierte. Es entstand dadurch der erfolgreiche Zahlungsdienstleister „Paypal“. Am 5. Juli 2017 kaufte Musk die Domain „x.com“ von Paypal zurück und erklärte, sie habe für ihn einen „großen sentimentalen Wert“. Seither ist auf der Webseite „http://x.com“ nur ein schwarzes X auf weißem Grund zu sehen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*