INFORMATIONEN DER SELBSTHILFEGRUPPEN

Die Ehrenamtszentrale befindet sich im Haus Kornmarkt 7 und ist unter der Rufnummer 0365 8383021 erreichbar.

Eine Selbsthilfegruppe ist ein Verbund von Gleichgesinnten, die sich zu Gesprächen treffen und sich gegenseitig Hilfe und Unterstützung geben können ihre Probleme zu bewältigen Die Selbsthilfegruppen der Stadt Gera werden ehrenamtlich, ohne professionelle Hilfe, geleitet. Die Möglichkeit zur Durchführung von gemeinsamen Veranstaltungen, Vorträge durch Fachpersonal besteht.

Für den Monat Juni 2023 sind folgende Veranstaltungen und Beratungen geplant:

  • Selbsthilfegruppe Darmkrebs: 6. Juni 2023, 15 Uhr bis 17 Uhr in der Ehrenamtszentrale
  • Beratung Blickpunkt Auge: 8. Juni 2023, 10 Uhr bis 14.30 Uhr in der Ehrenamtszentrale
  • Selbsthilfegruppe Bauchspeicheldrüsenerkrakungen: 12. Juni 2023, 15 Uhr bis 17 Uhr in der Ehrenamtszentrale
  • Hörberatung und Selbsthilfegruppe Hörgeschädigte: 13. Juni 2023, 13 Uhr bis 17 Uhr in der Ehrenamtszentrale
  • Selbsthilfegruppe Menschen mit Transplantationen: 20. Juni 2023, 13 Uhr bis 15 Uhr in der Ehrenatszentrale
  • Selbsthilfegruppen Menschen ohne Magen: 20. Juni 2023, 16 Uhr bis 17 Uhr in der Ehrenamtszentrale
  • Selbsthilfegruppe pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz und Alzheimer: 21. Juni 2023, 15 Uhr bis 17 Uhr im Seniorenheim Franz Lenzner, Bruno-Brause-Straße 6, Thema: Leistungen der sozialen Pflegeversicherung
    Selbsthilfegruppe Darmerkrankung, künstlicher Darmausgang, Stoma: 27. Juni 2023, 13.30 Uhr bis 15 in der Ehrenamtszentrale
  • Selbsthilfegruppe Makula Degeneration: 27. Juni 2023, 15 Uhr bis 17 Uhr in der Ehrenamtszentrale

Bei Interesse wird um Kontaktaufnahme zu Frau Hofmann von der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen der Ehrenamtszentrale gebeten. Sie ist erreichbar unter der Rufnummer 0365 8381074 sowie über „KontaktstelleSelbsthilfegruppen@gera.de“.

Nächster Termin
Betroffene von der Erkrankung Darmkrebs oder Angehörigen dieser können sich in einer Selbsthilfegruppe mit Gleichgesinnten und Betroffenen über Beschwerden, Behandlungen und vieles mehr auszutauschen und sich gegenseitig Kraft und Halt geben. Die Selbsthilfegruppe Darmkrebs trifft sich am 6. Juni 2023 von 15 Uhr bis 17 Uhr in der Ehrenamtszentrale der Stadt Gera, Kornmarkt 7, 07545 Gera.

Junge Menschen
In der Öffentlichkeit überwiegt der Eindruck, Selbsthilfegruppen seien ausschließlich etwas für Ältere, für schwerkranke Menschen oder Menschen mit einem Suchtproblem. Das ist keineswegs der Fall. Junge Selbsthilfe engagiert sich gemeinsam mit Gleichgesinnten und Betroffenen, sie sind vielfältig und kreativ. Das Selbsthilfeengagement junger Menschen ist oft „bunter“ als herkömmliches Selbsthilfeengagement. So nennen junge Aktive ihr Zusammenkommen nicht immer Selbsthilfegruppe, sondern zum Beispiel Treffen, Stammtisch oder Community. Junge Aktive treffen sich in Cafés oder Parks, unternehmen gemeinsame Ausflüge, gehen klettern oder nähern sich ihrem Thema über verschiedene Aktivitäten an.

Häufig kommunizieren sie stärker auch virtuell miteinander als ältere Menschen in der Selbsthilfe. Gleichwohl geht es auch hier um den Austausch, um das Zusammenkommen und das gemeinsame Tun mit Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Sie sind 18 bis ungefähr 35 Jahre alt und finden sich in einer herkömmlichen Selbsthilfegruppe nicht wieder. Gern unterstützt die Stadt Gera die Gründung einer jungen Selbsthilfegruppe, in der Probleme im Austausch mit Gleichgesinnten und Gleichaltrigen besprochen werden können.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*