POLIZEI NIMMT BETRÜGER FEST

Die Kriminalpolizeiinspektion Gera befindet sich in der Amthorstraße 6 und ist unter der Rufnummer 0365 82340 erreichbar.

Zwei 63 und 64 Jahre alte Betrüger nahm die Polizei am 15. April gegen Mittag vorläufig fest. Zuvor hatten sie einen 84-jährigen Senior an seine Wohnanschrift in Gera aufgesucht und ihm vorgegaukelt, sich aus einem früheren Arbeitsverhältnis bzw. über einen angeblich gemeinsamen Bekannten zu kennen. Durch geschickte Gesprächsführung gelang es den Betrügern das Vertrauen des Seniors zu erlangen. Anschließend wurde durch die Täter eine finanzielle Notlage vorgetäuscht und der 84-Jährige um finanzielle Hilfe, hier durch das Leihen einer Bargeldsumme, gebeten. Als Geschenk bzw. als Pfand wurde eine als hochwertig angepriesene Jacke hinterlassen und eine Rückgabe des Geldes an einem konkret vereinbarten Termin versprochen. Im guten Glauben stimmte der Senior zu, wobei ihn die Betrüger letztlich mit zur Bank begleiteten. Zum Glück erkannte der 84-Jährige den Betrug, informierte Mitarbeiter der Bank, welche folglich die Geraer Polizei alarmierten. In der Folge gelang es den Polizisten, die beiden vor der Bank wartenden Betrüger mit italienischer Herkunft vorläufig festzunehmen. Gegen die Herren wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet, wobei sie nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurden. Glücklicherweise ist dem Senior kein Vermögensschaden entstanden. Die KPI in Gera ermittelt weiter zum Geschehen. In diesem Zusammenhang werden Zeugen oder weitere Geschädigte gesucht, die Opfer der o. g. Betrugsmasche wurden. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0365 82341465 zu melden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*