WECHSEL BEIM RBB

Die frühere stellvertretende Regierungssprecherin, Ulrike Demmer, wurde am 16. Juni 2023 zur neuen Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg gewählt. Sie folgt auf Katrin Vernau, die wiederum eine Interimslösung für die im August 2023 fristlos gekündigte Patricia Schlesinger war. Erst im vierten Wahlgang erhielt Demmer mit 16 Stimmen die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit — allerdings nur knapp. Anwesend waren bei der Wahl nur 24 der 30 Rundfunkratsmitglieder. Es gab keine Gegenstimmen,

Die Juristin Ulrike Demmer war einst für den Sender Radio Eins vom RBB tätig, für das ZDF, dann für das Magazin „Der Spiegel” als Korrespondentin für Verteidigungspolitik. Desweiteren arbeitete sie für den „Focus” und leitete das Hauptstadtbüro des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Im RBB-Fernsehen war sie anschließend als ständige Teilnehmerin einer politischen Gesprächssendung zu sehen. Von 2016 bis 2021 war sie stellvertretende Regierungssprecherin unter der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Der öffentliche-rechtliche Rundfunk hatte in den vergangenen Monaten mit mehreren Skandalen auf sich aufmerksam gemacht. Zudem wird ihm eine zu große Regierungsnähe vorgeworfen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*