„König des Tangos“

Theater&Philharmonie Thüringen Im Foyerkonzert am 7. Mai 11 Uhr musizieren im Konzertsaalfoyer der Bühnen der Stadt Gera: v.l.n.r.: Jesus Antonio Clavijo Rojas, Katharina Weingardt, Gonzalo Diaz, Karin Müller, Johannes Neupert undThomas Müller

Wie wäre es mit feuriger Kammermusik aus Lateinamerika? Zu leidenschaftlichen Rhythmen laden Musiker und Musikerinnen des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera am Sonntag, 7. Mai  um 11 Uhr ins Konzertsaalfoyer der Bühnen der Stadt Gera ein. Im Gepäck haben sie Kompositionen der berühmtesten lateinamerikanischen Komponisten wie dem (ursprünglich aus Toulouse stammenden und dies immer verheimlichenden) „König des Tangos“ Carlos Gardel (1890-1935). Zeitweise wurde der Komponist und Tango-Sänger von dem komponierenden Bandoneonisten Aníbal Troilo (1914-1975) begleitet. Ein Denkmal von Troilo in Buenos Aires zeugt von seiner Bedeutung für den Tango. Er war dafür berühmt, die Instrumente mit der Seele des Tanzes im Einklang singen zu lassen und dabei „mit so wenig Tönen wie möglich so viel wie möglich zu sagen.“ Der argentinische Musiker Osvaldo Pugliese (1905-1995) musizierte in seinen Lehrjahren viel mit Troilo. Später prägten seine Kompositionen v. a. den Tango Argentino im 20. Jahrhundert und Pugliese entwickelte diesen eindrucksvoll weiter. Seine Werke sind besonders kraftvoll und sinnlich, weswegen man in Argentinien oft erst am späteren Abend dazu tanzt. Die Musik des wohl berühmtesten Tango-Komponisten, Astor Piazzolla (1921-1992), ist stark von Pugliese beeinflusst. Piazzolla gilt als Begründer des Tango Nuevo, der sich mit seinen teils  jazzigen Anklängen eher an echte Zuhörer als an Tänzer wendet. Neben diesen berühmten Komponisten werden weitere Werke von vielleicht bisher unbekannteren Musikern erklingen, die es jedoch allesamt wert sind, entdeckt zu werden. Lassen Sie sich darauf ein, denn der Tango ist für alle da!

Oder wie Aníbal Troilo sagte: „El tango te espera! – Der Tango wartet auf Dich!“

Es musizieren: Gesang: Gonzalo Diaz · Violine: Johannes Neupert · Akkordeon: Karin Müller · Klavier: Katharina Weingardt · Violoncello: Jesús Antonio Clavijo Rojas · Kontrabass: Thomas Müller.

Eintrittskarten erhalten Sie an den Theaterkassen. Reservieren können Sie telefonisch unter der Rufnummer 03447 585177 oder 0365 8279105, buchen unter www.tpthueringen.de. Die Kassen in der jeweiligen Spielstätte öffnen eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*