WEIHNACHTSMARKT, WINTERDORF UND EISBAHN

Dicht gedrängt waren die Besucher am 30. November zur feierlichen Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Vom Balkon des Rathausturmes aus begrüßten OB Dr. Viola Hahn und der Weihnachtsmann die Anwesenden. Besonders angetan waren diese von der Lichtvorführung am Rathausturm. Erzählt wurde das Märchen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“.

Dem Markt gibt der festlich beleuchtete Tannenbaum einen besonderen Glanz. Bis einen Tag vor Weihnachten hat er täglich von 10 Uhr bis 20 Uhr, freitags und samstags bis 21 Uhr, geöffnet. Das Programm des Märchenmarktes sehen Sie zuunterst.

Die Eisbahn vor dem Kultur- und Kongresszentrum sowie das Winterdorf werden Franz Grauberger und Geschäftspartner Michael Schneider betreiben. Dazu hat die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Unternehmern die Verträge bis 2020 angepasst und die Eisbahn mit aufgenommen. Die gastronomische Versorgung für die Besucher der 20 mal 30 Meter großen Eisbahn übernimmt das Winterdorf. Den Nutzern steht ein Pavillon zum Umziehen und dem Ausleihen von Schlittschuhen zur Verfügung. Täglich wechselnde Musikprogramme und Feiern, u. a. zum Nikolaustag, Weihnachten und Silvester, soll es geben. Der Studentenförderverein hat schon das Turnier im Eisstockschießen angekündigt. Die Möglichkeiten, die Bahn zu nutzen, sind vielfältig: Kindergärten und Schulen, Feiern, Turniere. Die Stadt will eine enge Verbindung zwischen Weihnachtsmarkt und Eisbahn herstellen. Die Eisbahn ist vom 17. November bis einschließlich 31. Dezember, sonntags bis donnerstags, 10 Uhr bis 21 Uhr, freitags und samstags, 10 Uhr bis 22 Uhr, geöffnet. Für Schulen und Kindergärten gib es Sonderangebote.

Die 33 lebensgroßen Märchenfiguren haben in diesem Jahr Zuwachs bekommen. Es werden drei neue Märchen präsentiert. Die „Goldene Gans“, „Tischlein deck dich“ und „Der kleine Muck“ freuen sich, von vielen Besuchern bewundert zu werden. An den über 90 festlich dekorierten Ständen werden viele weihnachtliche Waren, darunter Kunsthandwerk, Thüringer Spezialitäten, internationale Leckereien und Glühweinspezialitäten, angeboten. Süßer Honig aus Finnland ist dabei, leckerer Glühwein aus der Partnerstadt Nürnberg wird ausgeschenkt, original erzgebirgische Holzkunst sowie Korbwaren, Kerzen und Keramik sind zu bewundern und zu erwerben.

Auf der Märchenmarktbühne gibt es wieder ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. An den Wochenenden können die Besucher ein buntes musikalisches Angebot genießen von Rock über Folk bis zu Schlagern ist alles dabei. Die kleinen Gäste können sich samstags und sonntags auf tolle Kinderprogramme freuen. Der traditionelle Wichtelumzug führt am 6. Dezember durch die Innenstadt und natürlich hat der Weihnachtsmann auch in diesem Jahr wieder zur täglichen Sprechstunde um 16 Uhr ein offenes Ohr für die Wünsche der kleinen Besucher. Auch das beliebte Winterparadies wird aufgebaut. Immerhin belegte der Markt bei RTL Television den ersten von zehn Plätzen der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Und auch GEO.de hat ihn in die Top-Zehn-Liste der Weihnachtsmärkte in Deutschland aufgenommen. Im Wettbewerb von „Best Christmas City“ wurde der Geraer Märchenmarkt 2016 auf Platz 5 gewählt.

Seit Ende Oktober ist ausschließlich in der Gera-Information der beliebte Adventskalender erhältlich. Das vom Geraer Illustrator Ralf Danndorf liebevoll gestaltete Motiv „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ schmückt in diesem Jahr den Kalender. Gefüllt ist er mit 24 Vollmilchschokoladentäfelchen in Confiserie-Qualität. Auf der Rückseite liest man einen Gruß von Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn an alle Einwohner und Besucher der Stadt. Der Herausgeber ist die Gera Kultur GmbH, der Verkaufspreis ist 4,95 Euro.

Das Programm auf dem Märchenmarkt sehen Sie nachfolgend.

Donnerstag, den 30. November 2017
– 16.30 Uhr: Glockenspiel vom Rathausturm
– 17 Uhr: Eröffnung mit OB Hahn und dem Weihnachtsmann
– 17.10 Uhr: Märchen-Lichtspiel, anschließend Feuerwerk
– 17.45 Uhr: Konzert der Bläservereinigung Wünschendorf

Freitag, den 1. Dezember 2017
– 19 Uhr: Musik (Oldies) mit dem Duo „Erth“

Samstag, den 2. Dezember 2017
– 14 Uhr: Kinderprogramm „Der Drache Emil rettet Thüringen“
– 18 Uhr: Schalmeienzug Auma – die Oldies e. V.

Sonntag, den 3. Dezember 2017
– 14 Uhr: Puppenspiel „Der Bart ist ab- die Sorgen des Weihnachtsmannes“
– 18 Uhr: Musik „Acousicocktail“ mit Günther von Dreyfuss und Uwe Hofmann

Mittwoch, den 3. Dezember 2017
– 17 Uhr: Wichtelumzug von der Bibliothek durch die Innenstadt mit dem Weihnachtsmann und den Schnaudertaler Musikanten

Freitag, den 8. Dezember 2017
– 19 Uhr: Michael Will präsentiert Lieder von Udo Jürgens

Samstag, 9. Dezember 2017
– 14 Uhr: Figurentheater Bürgel mit „Puppettos fahrtastischer Flausenspinnapparat“
– 18 Uhr: Weihnachtskonzert mit dem Jugendblasorchester Bad Lobenstein

Sonntag, 10. Dezember 2017
– 14 Uhr: Marionettentheater Dombrowski mit „Rumpelstilzchen“
– 18 Uhr: weihnachtliche Melodien mit Maja Cathrin Fritsche

Freitag, den 15. Dezember 2017
– 19 Uhr: Gesangsduo „Golle & Marie B.“

Samstag, den 16. Dezember 2017
– 14 Uhr: Clowndarbietung für Kinder
– 18 Uhr: Swing- und Jazztrio „Hot Strings“

Sonntag, den 17. Dezember 2017
– 14.30 Uhr: Kinderprogramm „Die Bremer Stadtmusikanten“
– 17.30 Uhr: Weihnachtsgrüße mit der Happy-Feeling-Band

Freitag, den 22. Dezember 2017
– 19 Uhr: weihnachtliches Konzert mit der Gruppe „Strandgut“

Sonntag, den 24. Dezember 2017
– 14.30 Uhr: Glockenspiel vom Rathausturm
– 15 Uhr: Turmblasen vom Rathausturm

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*