NEUES SCHULGEBÄUDE FÜR DIE CGG

Im Februar 2018 wurde die ehemalige Technik-Berufsschule in der Franz-Mehring-Straße 2 abgerissen. Auf dem Gelände will die Christliche Gemeinschaftsschule einen Neubau errichten lassen. 300 Schüler sollen darin lernen können.

Drei Jahre lang war die Christlichen Gemeinschaftsschule Gera in der Gagarinstraße 26 untergebracht. Seit dem 31. Juli 2017 ist sie in der Franz-Mehring-Straße 2 zu finden. Gelehrt wird dort zunächst in provisorischen Bauten. Im Sommer 2020 soll auf dem Gelände ein neues Schulhaus mit einer Aufnahmekapazität von 300 Schülern fertiggestellt sein. Weitere Gebäude sind angedacht. Um Platz zu schaffen, wurden die alten Gebäude, darunter jenes der ehemaligen Berufsschule Technik, in den vergangenen Wochen abgerissen. Eine Sanierung unter Berücksichtigung der Brandschutzbestimmungen wäre zu teuer gewesen.

Finanziert wird das Bauvorhaben zu einem Teil mit Spendengeldern. Größter Unterstützer ist die Friedhelm-Loh-Gruppe. Auch andere Unternehmen und Privatpersonen spendeten Geld, sodass insgesamt etwa 750 000 Euro zur Verfügung stehen. Der Neubau wird rund acht Millionen Euro kosten.

Träger der Christlichen Gemeinschaftsschule Gera ist der „Förderverein Christliche Schule Gera“, welcher am 12. Mai 2011 registriert wurde.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*