MELDUNGEN DER STADTVERWALTUNG

SIMSONBRUNNEN UND GLOCKENSPIEL WERDEN ABGESTELLT

Das Freiluftkonzert „Sternstunden der Oper“ am 23. Juni ist der krönende Abschluss der laufenden Spielzeit des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera, des Opernchors sowie des Philharmonischen Chors von Theater&Philharmonie Thüringen. Erstmals auch in Gera aufgeführt, sorgt der Markt als traumhafte Kulisse für einen unvergesslichen Konzertgenuss in einer lauen Sommernacht. In diesem Jahr funkeln die Sterne nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Bühne – in Form von glanzvollen Arien, Duetten und Chören.

Plätscherndes Brunnenwasser und das Glockenspiel auf dem Rathausturm haben zwar auch etwas Schönes, würden in diesem Fall aber den musikalischen Genuss stören. Um den Musikern und Gästen bei der Aufführung und den vorher stattfindenden Proben eine ungestörte Atmosphäre bieten zu können, wird der Simsonbrunnen vom 20. bis 24. Juni und das Glockenspiel vom 21. Juni, 10 Uhr, bis 23. Juni, 23.45 Uhr, abgestellt.


ENGLISCH FÜR TOURISTEN

Wer einen Urlaub im englischsprachigen Ausland plant, kann mehr erleben und entspannter reisen, wenn er sich vor Ort in typischen Situationen verständigen kann. Die Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“ bietet vom 25. bis 29. Juni 2018 einen Kompaktkurs „Englisch für Touristen“ an. Er richtet sich an Anfänger mit kleinen Vorkenntnissen, die intensiv in kürzester Zeit ihre Elementarkenntnisse der englischen Sprache aktivieren und erweitern wollen. Der Unterricht findet eine Woche lang täglich von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr in der Talstraße 3 statt. Für Anmeldung und weitere Informationen stehen die Rufnummer 0365 55259317 und die Adresse service@volkshochschule-gera.de zur Verfügung. Unter www.volkshochschule-gera.de ist die Platzreservierung ebenfalls möglich. Anmeldeschluss ist der 21. Juni 2018.


JUGENDSCHÖFFEN

Da für die im Herbst anstehende Wahl von Jugendschöffen noch immer nicht genügend Bewerberinnen und Bewerber gefunden wurden, ruft die Stadtverwaltung Gera nochmals interessierte Bürgerinnen und Bürger auf, sich für dieses wichtige Ehrenamt zu bewerben. Damit für die Jahre 2019 bis 2023 die Jugendschöffen der Schöffengerichte und Strafkammern gewählt werden können, sind von der Stadtverwaltung Vorschlagslisten beim Amtsgericht Gera einzureichen, die vorher vom Jugendhilfeausschuss beschlossen werden. Es werden noch elf Kandidatinnen und 33 Kandidaten für die Aufnahme in die Vorschlagslisten der Jugendschöffen gesucht.
Die entsprechende Person sollte zur Zeit der Aufstellung der Vorschlagslisten in der Stadt Gera wohnen. Dabei ist es nicht erforderlich, dass die Hauptwohnung in Gera ist. Das Amt der Jugendschöffen kann nur von deutschen Staatsbürgern im Alter von 25 bis 70 Jahren versehen werden.
Anträge zur Aufnahme in die Vorschlagsliste (Bewerbungsformular und dazugehörige Erklärung) für die Wahl als Jugendschöffe können bei der Stadtverwaltung Gera, Fach 72, Kornmarkt 12, 07545 Gera (Telefon 838 1713 oder Adresse FACHDIENST.RECHT@GERA.DE) angefordert oder im H 35 oder an der Pforte des Rathauses abgeholt werden. Die Abgabefrist endet am 3. Juli 2018, 17 Uhr (Datum des Eingangsstempels). Telefonische Auskünfte erhalten Sie unter der Rufnummer 838 1713.


TAG DER OFFENEN GESELLSCHAFT

Zum diesjährigen Tag der offenen Gesellschaft lädt die Kindervereinigung Gera zum gemeinsamen Abendessen an ihrer „Bunten Tafel“ ein. Weltweit werden an diesem Tag Projekte und Events veranstaltet, um die Menschen einander wieder näher zu bringen.
In diesem Jahr beteiligt sich die Partnerschaft für Demokratie in Gera am Tag der offenen Gesellschaft beteiligen. Unter dem Motto: „Gera lebt, lacht und is(s)t fantastisch“ veranstaltet die Partnerschaft für Demokratie in Gera ein „buntes Dinner“. Jeder kann am 16. Juni um 18 Uhr auf der Sorge mit Stühlen, Tischen und Lebensmitteln erscheinen. Gemeinsam mit den Bürgern wollen die Initiatoren eine bunte und vielfältige Tafel entlang der Sorge bilden, an der ganz Gera zusammenkommt und gemeinsam zu Abend isst. Wir setzen ein Zeichen für unsere Stadt, für ein „MiteinanderS in Gera“, für Offenheit, Zusammenhalt, Gastfreundschaft und für die Werte unserer Gesellschaft. Jeder ist herzlich willkommen, auch SIE! Bringen Sie ihre Familie und Freunde mit, sowie Sitzgelegenheiten und ein paar Lebensmittel. Was natürlich auch nicht fehlen darf, sind gute Laune und die Offenheit seine Mitmenschen und Nachbarn kennenzulernen. Wir freuen uns auf Sie! Unterstützt wird das Projekt vom Bundesprogramm „Demokratie Leben!“, dem Thüringer Landesprogramm „Denkt bunt“, der Stadt Gera, der Kindervereinigung e. V. sowie vielen weiteren Unterstützern und Helfern!

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Denny Willmann, Kindervereinigung e. V. Gera, Werner-Petzold-Straße 10, 07549 Gera, Fernruf 0365 7360106, elektronische Post „exkos-gera@gmx.de“, Datennetz „www.exkosgera.wordpress.com“.


KULTUR IM KÜCHENGARTEN

Die nächste Veranstaltungsreihe „Kultur im Küchengarten“ findet am Sonntag, den 24. Juni, 15 Uhr, für alle Musikfreunde, Parkbesucher und Passanten in der barocken Parkanlage neben dem Theater statt. Unter dem Motto „Wir machen Musik“ spielt das Fleck Sauer Ensemble die Gassenhauer der Schellack-Ära. Die charmante Interpretation der Ohrwürmer wird die Besucher begeistern. Der Eintritt zum Konzert ist wie immer frei. Einen Obolus zur Pflege und Bepflanzung von Küchengarten und Hofwiesenpark und der Betreibung des Springbrunnens können die Besucher gern in die bereitstehende Spendenbox einwerfen. Als Dankeschön, dürfen sich die Spender eine Postkarte der Parkanlagen mitnehmen. Die Konzertbesucher können auf den Parkbänken und den bereitstehenden Konzertstühlen Platz nehmen oder es sich mit Decke und Picknickkorb auf der Wiese bequem machen. Das Parkcafé Hofwiesenpark versorgt die Gäste mit Kaffee, Kuchen und Getränken. Es gibt keine Schlechtwettervariante. Sollte es am 24. Juni regnen oder stürmen, muss der Auftritt kurzfristig verschoben werden. Ein Wiederholungstermin wird in den Medien und auf „www.gera.de“ und „www.veranstaltungen-in-gera.de“ rechtzeitig bekanntgegeben. Besonderer Dank gilt dem Sponsor der Veranstaltungsreihe, Peter Carqueville, Geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen Sanitäts- und Gesundheitshaus GmbH. Drei weitere Veranstaltungen werden am 29. Juli, 19. August und 23. September folgen und zum entspanntem Verweilen und Genießen einladen. Die Gruppe StrandGut spielt deutsche und irische Folkmusik, Cat Henschelmann interpretiert Modernes und Traditionelles mit Violine und Gesang und. das musikalische Finale gestalteten Schüler der Musikschule „Heinrich Schütz“.


GERAER VOLKSHOCHSCHULE

Im März 2018 rief die Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“ dazu auf, Erinnerungen, Geschichten und Begebenheiten aus 100 Jahre Volkshochschule in Gera aufzuschreiben und einzureichen. Es liegen der Volkshochschule bereits einige interessante Geschichten vor. Eine Bürgerin zum Beispiel, die sich im Jahr 2001 entschloss, den Italienischkurs der Geraer Volkshochschule zu besuchen, fand in Italien Arbeit und lebt nun bereits 15 Jahre dort. Oder die Geschichte einer anderen Bürgerin, die von 1948 bis 1950 an der Volkshochschule in Gera Stenografie und Schreibmaschineschreiben lernte und bis heute Kurse an der Geraer Volkshochschule besucht. Sie schreibt: „100 Jahre Volkshochschule in Gera – davon war ich 70 Jahre dabei!“ Im jüngsten Beitrag einer Teilnehmerin am Kurs „Kreatives Schreiben“, die ihre Geschichte in Versen erzählt, heißt es: Immer wenn sie abends die Volkshochschule besucht, werden Erinnerungen an ihre Lehrzeit wach, die sie in der damaligen Berufsschule I für Elektro und Metall im Schulgebäude der heutigen Geraer Volkshochschule absolvierte. Beim Schreiben der Geschichte, so teilt sie mit, war ihr Grundgedanke, „….wie wichtig es ist, immer willig zu sein, Neues zu erlernen und nie mit dem Lernen aufzuhören.“
Noch bis zum 30. Juni ist Gelegenheit, ein Erlebnis mit der Volkshochschule in Gera aufzuschreiben und an die Geraer Volkshochschule, Talstraße 3, zu übergeben. Wer mit seinen Erinnerungen zur Gestaltung des Jubiläums „100 Jahre Volkshochschule“ beitragen möchte, kann sich telefonisch unter 0365 5525930 oder über „service@volkshochschule-gera.de“ mit der Volkshochschule in Verbindung setzen. Mitmachen lohnt sich, denn jeder, der einen Beitrag einreicht, kann gewinnen. Unter den Einsendern verlost die Geraer Volkshochschule eine Familienjahreseintrittskarte für den Tierpark Gera, einen Gutschein für Kurse an der Geraer Volkshochschule und Eintrittskarten für das Konzert „Angelo Kelly & Family Irish Christmas“ im Kultur- und Kongresszentrum Gera.


TIERHEIMFEST AM 17. JUNI 2018

Zum alljährlichen Tierheimfest lädt der Förderverein Tierheim Gera e. V. alle Tierfreunde in und um Gera am Sonntag, 17. Juni, 13 bis 17 Uhr, ins Tierheim der Stadt Gera ein. Der Förderverein Tierheim Gera e. V. und seine fleißigen Helfer haben für alle Besucher eine gut gefüllte Gulaschkanone und Getränke bereit stehen. Es werden durch die Tierheimmitarbeiter Hunde vorgestellt, die dringend ein neues Zuhause suchen. Ein buntes Rahmenprogramm erwartet alle Tierfreunde mit DJ Mark M. und dem deutschen Musiker und Comedian Vicki Vomit. Die Anfahrt zum Tierheim Gera kann mit dem PKW über Gera-Untermhaus nach Milbitz, oder über den Franzosenweg am „Möbel-Rieger“ bis zur Eisenbahnunterführung erfolgen. Per Straßenbahn ist die Ausstiegsstelle die Haltestelle Duale Hochschule (vorher Berufsakademie), dann weiter zu Fuß am „Möbel-Rieger“ am Bach „Brahme“ entlang, per Bus ab Untermhaus mit der Linie 20 in Richtung Milbitz. Die Tierheimbewohner freuen sich auf viele kleine und große Gäste an diesem Tag. Ihren Vierbeiner können die Gäste natürlich gern mitbringen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*