ERÖFFNUNGSGALA DER SPIELZEIT 2018/2019

Auch 2018 führen Generalintendant Kay Kuntze und Schauspieldirektor Manuel Kressin als Moderatoren durch die Gala. (Bild: TPT/Sabina Sabovic)

Zum traditionellen Spielzeitauftakt zeigt Theater & Philharmonie Thüringen in einer abwechslungsreichen Gala am Freitag, den 14. September, um 19.30 Uhr, an den Bühnen der Stadt Gera und am Sonntag, 16. September, um 18 Uhr im Landestheater Altenburg Ausschnitte aus den bevorstehenden Premieren aller fünf Sparten. Generalintendant Kay Kuntze freut sich, Sie gemeinsam mit Schauspieldirektor Manuel Kressin durchs Programm zu führen und Ihnen neu engagierte sowie altbewährte Ensemblemitglieder vorzustellen.

Das Musiktheater wartet mit eingängigen Ouvertüren, Arien, Duetten und Ensembles aus so beliebten Werken wie Smetanas Die verkaufte Braut, Mozarts Entführung aus dem Serail, Offenbachs Hoffmanns Erzählungen und Zellers Der Vogelhändler auf. Es erklingen aber auch Ausschnitte aus weniger bekannten Werken wie Weinbergs Die Passagierin, Ullmanns Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung und Sieberts Untergang der Titanic. Das Thüringer Staatsballett präsentiert sich mit Liberace – Glitzer, Schampus und Chopin sowie einem Appetizer zu Forever Lennon, beides Choreografien von Silvana Schröder. Das Schauspiel stellt Szenen aus Clowns, Kanders Musical Cabaret, Molières Der eingebildet Kranke und Rummelplatz des kleinen Mannes vor. Das Puppentheater bezaubert mit Hofmannsthals Jedermann und Molières Der Misanthrop oder Der verliebte Melancholiker.

Philharmonisches Orchester Altenburg-Gera, Solisten des Musiktheaters, Opernchor, Thüringer Staatsballett sowie Schauspiel- und Puppentheaterensemble werden aufgeboten, um eine wahrhafte Gala zu präsentieren, die Lust auf mehr Theater macht.

Am Dirigentenpult wechseln sich Generalmusikdirektor Laurent Wagner, Takahiro Nagasaki, Olav Kröger und Thomas Wicklein ab. Für die szenische Einrichtung zeichnet Juliane Stephan, für Bühne und Kostüme Hilke Förster verantwortlich.

Reservierungen sind an den Theaterkassen, erreichbar unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585177, sowie unter www.tpthueringen.de möglich.

BILD UND TEXT: THEATER UND PHILHARMONIE THÜRINGEN GMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*