ZWEI ORDNUNGSKRÄFTE FÜR DEN HOFWIESENPARK

In Sachen Ordnung und Sicherheit im Hofwiesenpark und dem Küchengarten sind die Parkservicemitarbeiter Detlef Magdlung und Alfred Steinhäuser unterwegs. (Bild: Stadtverwaltung/Steffen Weiß)

Im Hofwiesenpark und dem Küchengarten treffen viele Menschen mit den unterschiedlichsten Interessen, Auffassungen und Verhaltensweisen aufeinander. Obwohl an den Eingängen die Parkordnungen aushängen, sind sie nicht allen Nutzern der beiden Parkanlagen bekannt. Im Küchengarten zum Beispiel ist im Gegensatz zum Hofwiesenpark das Radfahren und Mitführen von Hunden nicht erlaubt.

Betreiber der beiden Parkanlagen ist die Gera Kultur GmbH im Auftrag der Stadt Gera. Letztere sorgt mit neun Mitarbeitern für Sicherheit und Ordnung in der Stadt. Dass bei der Zuständigkeit von 152 Quadratmetern nicht die gewünschte Zeit für den Hofwiesenpark und den Küchengarten bleibt, kann sich jeder ausrechnen.

Jetzt hat der Parkbetreiber reagiert und zwei Parkservicemitarbeiter in Teilzeit eingestellt. Seit vergangenem Wochenende sorgen sie für mehr Ordnung und Sicherheit. Und das möglichst nicht mit erhobenem Zeigefinger, wie Detlef Magdlung und Alfred Steinhäuser selbst bestätigen. Sie gehen offen auf die Gäste zu, die sich nicht an die bestehenden Regeln halten und suchen das Gespräch. Dabei sind sie weder mit Waffen noch Handschellen ausgestattet oder berechtigt, Platzverweise zu erteilen. „Allein ihre Präsenz soll für mehr Ordnung und Sicherheit sorgen“, ist sich Herbert Zölsmann, Geschäftsführer der Gera Kultur GmbH, sicher.

Vorerst sind die beiden Parkservicemitarbeiter zu den Hauptnutzungsseiten freitags und den Wochenenden in den Parks unterwegs. Für sie und die Parkgäste steht im hinteren Teil des Parkcafés eine Ansprechstelle zur Verfügung. Dort ist nicht nur die Telefonnummer zu finden, über die die Parkservicemitarbeiter zu erreichen sind. Ebenso gibt es hier Informationsmaterial aus der Zuständigkeit der Gera Kultur GmbH. Das heißt, die beiden Parkservicemitarbeiter halten nicht nur Ausschau nach Delikten und greifen entsprechend ein, sondern sie sind auch Ansprechpartner, wenn ein Gast mehr über Gera erfahren möchte.

BILD UND TEXT: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*